Ortsbeirat West

Unsere Kandidat*innen für den Ortsbeirat West sind:

Doris Sterzelmaier

Peter L. Born

Simone Göttlich Traore

Volker Massoth

Sina Renner

Thomas Götz

Anke Renner

Daniel von Hauff

Birgit Rinke

Die Natur bewahren, für eine grüne Weststadt

Doris Sterzelmaier

Bankkauffrau, verheiratet, zwei Kinder. In Bensheim geboren und aufgewachsen. Hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl. Mit dem Fahrrad bin ich viel in der Stadt unterwegs. Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Politik, damit auch die Weststadt attraktiv und lebenswert bleibt. Mein Motto: „Global denken – lokal handeln“.

Was sind Deine Ziele für die Weststadt?
Doris Sterzelmaier:

• Bezahlbare Wohnungen schaffen: Aufstockung der Häuser ermöglichen, erschlossene Bauplätze bebauen, Bauplatz schaffen in dem die Hochspannungsleitung als Erdkabel verlegt werden – am Berliner Ring, große versiegelte Parkplätze auch für neuen Wohnraum nutzen, ein Konzept gegen leerstehenden Wohnraum entwickeln.
  • Grünflächen/Parks attraktiv für jung und alt gestalten. Mehr Bänke für Senioren, Aufwertung und Barrierefreiheit der Spielplätze, neue Grünfläche im Quartier an der Rheinstraße.
  • Den Grüngürtel um Bensheim ausbauen, den nächsten Abschnitt des Winkelbachs renaturieren. Städtische Baumverschenk-Aktion fortführen. Konzept Grüne und blühende Vorgärten damit Steinvorgärten wieder verschwinden.
  • Den Fuß- und Radverkehr fördern. Bessere und breitere Radwege, vor allem bei den Übergängen an Kreuzungen und den Erschließungswegen in die freie Natur. Radweg für die Robert-Bosch-Straße, Querung B 47 westlich der Autobahn,  Engstelle Brücke A 5 verl. Saarstraße verbreitern, Radweg Golfplatz in die Rheinstraße verlängern, Verbreiterung der Sirona Unterführung für Radweg, In der Unterführung Gartenstraße den Fußgängertunnel mit dem Straßentunnel verbinden und dadurch Platz für einen Radweg schaffen. Sackgasse südl. Lahnstraße für Radfahrer durch das Weiherhausstadion weiterführen und durch kleine Bahn-Unterführung an die Fehlheimer Straße anbinden.
  • Verbesserungen im ÖPNV. Stadtbus attraktiver machen auch für Senioren. Mit Kleinbussen die Weststadt besser an die Innenstadt anbinden. Mehr Linien, dichtere Taktung, neue Haltestellen näher an der Fußgängerzone.
  • Jugendlichen Raum geben, wo sie erwünscht sind. Einen Treffpunkt schaffen, ohne Konsumzwang. Die Skateranlage Weiherhausstadion erhalten und attraktiver machen. Eine/n Jugendsozialarbeiter/In als Ansprechpartner/In /Kümmerer schaffen. Die Kinderbetreuung weiter ausbauen.

Warum setzt Du dich für diesen Ortsteil ein?

Die Weststadt ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen und hat sich gewandelt. Gewerbe wurden zu Wohnungen (Fa. Kreuzer, EKZ). Neue Kitas entstanden, das Kino und neue Sporteinrichtungen kamen an der Berliner Ring. Der Autoverkehr hat zugenommen. Das Wachstum -vor allem in die Fläche- kann nicht immer so weitergehen. Wir brauchen andere Lösungen und ein Gesamtkonzept für die Weststadt, damit sie lebenswert bleibt.

Was ist der für dich schönste Platz?

Die Weststadt hat viele schöne Plätze. Ein schöner Ort ist für mich der renaturierte Winkelbach mit den Enten und Reihern und dem Blick auf die Bergstraßensilhouette. Ein zweiter schöner Ort ist der Radweg von Lorsch nach Bensheim beim Golfplatz.