Grüne Runde

Die monatlichen GRÜNEN RUNDEN haben jeweils vorausschauend ein bestimmtes Thema,  z.B. „ÖPNV und Verkehrswende“, „Sicherheit contra Freiheit“  und im weiteren Verlauf des neuen Jahres „Urban, kompakt, durchgrünt – Strategien für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ . Vorschläge sind erwünscht, Referenten ebenfalls. Diese Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich und offen für alle Interessierten, die über den Tellerrand der engeren Kommunalpolitik hinausblicken und Klartext reden möchten – ohne sofort eine Parteibrille aufzusetzen. Und das seit etwa sieben Jahren…

Wir beginnen im Regelfall  jeweils am 1. Montag eines Monats um 19 Uhr im Restaurant Präsenzhof. Eine Projektionsfläche ist vorhanden, Platz für ca. 30 Personen ebenfalls.

In Corona-Zeiten weichen wir auf eine Video-Variante aus. Interessenten können sich gerne in den Mailverteiler für die Einladungen aufnehmen lassen:
PeterLotz9@googlemail.com

Zukünftige Grüne Runden:

Montag, 30. August 2021 um 19 Uhr

Dr. Jens Braun spricht und diskutiert über gesundheitliche Folgen des Klimawandels

am Montag, 30. August, um 19 Uhr in der GRÜNEN RUNDE, erstmals nach langer Zeit wieder  „live“ im Präsenzhof

Mit dem Anstieg der mittleren globalen Jahrestemperatur steigen gesundheitliche Risiken und Beeinträchtigungen. Gründe sind u.a. das häufige Auftreten von Hitzewellen, der Anstieg allergieauslösender Substanzen wie Pollen, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten sowie eine zunehmende Belastung durch Luftschadstoffe und UV-Strahlung. Im Weltmaßstab sind darüber hinaus Hunderttausende von Menschen von Hunger bedroht – ein Ergebnis der Dürreschäden. In erster Linie sind es die Bewohner von Armenvierteln, die unter lebensbedrohlichen Hitzewellen (über 50 Grad C.) und Wasserknappheit leiden. Klimaschutzmaßnahmen dienen also nicht nur dem Schutz der Gesundheit, sondern sind auch ein Beitrag zur Abmilderung der sozialen Auswirkungen. Gleichzeitig ist eine wirkungsvolle Anpassung an die unvermeidlichen Klimafolgen dringend nötig.

Dr. Jens Braun ist in  Heppenheim als hausärztlicher Internist und Diabetologe niedergelassen.

Die Veranstaltung findet im Nebenraum des Restaurants Präsenzhof in der Bahnhofstraße Bensheim statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl werden Interessierte um eine knappe Voranmeldung gebeten unter der Email-Adresse PeterLotz9@googlemail.com.

Informationen zu vergangenen Grünen Runden:

07.06.2021 – Bensheims Entwicklung am Gemeinwohl orientieren
Hier kommst du zum Referat von Ulrike Häußer und zum BA Artikel zu dieser Grünen Runde

12.04.2021 – Grundeinkommen
Hier kommst du zum Referat von MdB Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

07.12.2020 – ÖPNV & Verkehrswende:
Hier kommst du zum Referat von Peter Castellanos