Koalition

Seit 2001 gab es in Bensheim eine schwarz-grüne Koalition, seit 2016 ein Dreierbündnis aus CDU, GLB und BfB. Vieles  konnte in dieser Zeit für Bensheim erreicht werden, aber in der laufenden Wahlperiode zeigte sich mehr und mehr, dass der Vorrat an Gemeinsamkeiten weitgehend erschöpft ist. Das Klima wurde rauer, seitens der GLB verstärkte sich der Eindruck, dass die CDU massiv und kompromisslos versuchte, ausschließlich ihre Positionen durchzusetzen. Trotzdem hielt die GLB an der Koalition fest, viel zu lange, wie es im Nachhinein aussieht. Anfang 2020 kam es dann zum Bruch, der dann letztlich nicht von der GLB sondern von der CDU ausging. Tränen weinte in der GLB kaum jemand dieser Koalition nach und für die Zukunft wird sicherlich der Schluss zu ziehen sein, dass eine Koalition nur noch dann eingegangen werden darf, wenn die Fraktion mit dem bzw. den Partnern auf Augenhöhe redet und nicht als reine Mehrheitsbeschafferin gebraucht wird.


Die Koalition wurde aufgekündigt. Lies hierzu die Presseerklärung der Fraktion zum Ende der Koalition.

Koalitionsvereinbarung (2016-2021, pdf, 244kB) Hier klicken

Koalitionsvereinbarung (2011-2016, pdf, 120kB) Hier klicken