Über uns

Grüne Liste Bensheim – Die Grünen (GLB)

Eine Wählervereinigung stellt sich vor

Die Grüne Liste Bensheim – die Grünen (GLB) ist eine Wählervereinigung, aber keine Partei. Sie steht der Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN nahe – viele ihrer Mitglieder sind auch bei dieser Partei Mitglied. Für Bündnis90/DIE GRÜNEN ist sie Ansprechpartner vor Ort. Bei überregionalen Wahlkämpfen arbeitet die GLB mit den GRÜNEN ebenso zusammen wie bei Themen von kreis-, landes- oder bundespolitischer Bedeutung. Dennoch ist die GLB formal kein Ortsverband der GRÜNEN.

Die GLB wurde 1978 gegründet; sie war eine der ersten Grünen Listen in Hessen. Ihre Gründungsmitglieder waren in ökologischen Bewegungen, aber auch in der Friedensbewegung aktiv. Andere engagierten sich in lokalen Bürgerinitiativen und in Gewerkschaften. Und manche hatten (nicht nur positive) Erfahrungen in den damals etablierten Parteien gesammelt.

Die Entwicklung der GLB: aufwärts

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die GLB langsam aber kontinuierlich zu einer kommunalpolitischen Kraft in Bensheim. Obwohl sie bis zum April 2001 zumeist in der Opposition stand, nahm sie nicht geringen Einfluss auf die lokale Politik in Bensheim. Dabei standen – und stehen – Themen im Mittelpunkt wie z.B.

• behutsame Stadtentwicklung
• Sicherung der lokalen Umwelt
• ein verbessertes Angebot an sozial und gesellschaftlich notwendigen Einrichtungen
• Verbesserungen für den nicht motorisierten Verkehr und den öffentlichen Personen-Nahverkehr

Neue Konstellation seit 2001: Koalition zwischen CDU und GLB

Seit April 2001 hat die GLB, als eine der ersten Grünen Organisationen bundesweit, mit ihrem bisherigen Hauptgegner CDU eine Koalition geschlossen. Eine Koalition mit SPD und Freier Wählergemeinschaft (FWG) war nicht möglich, da die beiden politischen Gruppierungen nicht über wesentliche kommunalpolitische Punkte mit der GLB verhandeln und sich nicht zu einer zuverlässigen Kooperation bereit finden wollten.

Demgegenüber signalisierte die CDU Verhandlungsbereitschaft. So wurde eine Reihe von Kompromisslösungen gefunden und in der Koalitionsvereinbarung abgesichert.

Koalitionsvertrag 2001 – 2006

Zur Koalitionsvereinbarung zählt auch, dass die GLB erstmalig einen hauptamtlichen Stadtrat stellt. Seit 01.11.2001 ist der Grüne Matthias Schimpf als Stadtrat für Finanzen, Soziales, Umwelt und Energie zuständig.

Nach der Kommunalwahl 2006, bei der sowohl GLB (13,6 %) als auch CDU mit nahezu unverändertem Stimmenanteilen von den Wählerinnen und Wählern bestätigt wurden, konnte die Fortsetzung der Koalition vereinbart werden.

Koalitionsvertrag 2006 – 2011

Die GLB stellt sich ihrer Verantwortung für unsere Stadt, sucht praktikable Wege zur Lösung von politischen Aufgaben, ohne auf Grundüberzeugungen zu verzichten.