Ortsbeirat Mitte

Unsere Kandidat*innen für den Ortsbeirat Mitte sind:

Fatemeh Schmidt

Hanns-Christian Wüstner

Lars Schlichtherle

Klaus Lemmes

Jochen Kredel

 

 

Die Innenstadt als Ganzes denken

Fatemeh Schmidt

Der Mittelpunkt meines Lebens ist meine Familie und meine Heimat Bensheim. Interessante und abwechslungsreiche Projekte sowohl ehrenamtlich als auch in meinem Hauptberuf bereiten mir Freude. Mein Motto: Weniger ist oft mehr!

Hanns- Christian Wüstner

Ich bin Diplom-Wirtschaftsingenieur im Bereich Elektrotechnik und Inhaber einer kleinen Softwarefirma, die GPS-Ortungslösungen anbietet. Insbesondere liegt mir die Digitalisierung, sowie die Verkehrswende am Herzen.

Was sind eure Ziele für den Ortsteil?
Fatemeh: Neben gut funktionierenden Spielplätzen sollen Begegnungsstätten für alle Generationen insbesondere für jüngere Familien eingerichtet werden. Beaunerplatz und Marktplatz müssen attraktiver gestaltet werden.
Hanns-Christian: Die Innenstadt als Ganzes denken. Dazu gehört:

  • ein Wohnraumkonzept, um leerstehenden Wohnraum in der Innenstadt wieder zu aktivieren.
  • Zum Einkaufen die Geschäftsansiedlung von kleinen regionalen Händlern und Manufakuren aktiv gestalten, z.B. durch ein City-Management, auch durch digitale Plattforemn und Medien
  • Plätze/Parks attraktiv und grün gestalten, damit sie zum Aufenthalt einladen, auch an Stellen außerhalb der Innenstadt
  • die Gebäude und Bauprojekte städteplanerisch so planen, dass sie der Bedeutung an wichtigen Stellen entsprechen, d.h. auch welche Institutionen und wo sollen sie positioniert sein
  • Gebäudeerhalt, Denkmalsschutz aktiv durchsetzen
  • Verkehrs-/Parkkonzept inkl. ÖPNV-Linien und Fußgänger-/Radverkehr
  • Touristische Konzepte umsetzen
  • Kultur/Veranstaltungen in der Stadt planen
  • keine Einzelprojekte und Aktionen, wie gesagt: ein alle Aspekte umfassender Entwicklungsprozess

Warum habt ihr euch dazu entschieden, in diesen Ortsteil zu ziehen/dort zu leben?
Fatemeh: Zunächst aus beruflichen Gründen. Jetzt altersbedingt durch die gute Erreichbarkeit, Einkaufsmöglichkeiten etc.

Warum setzt ihr euch für diesen Ortsteil ein?
Fatemeh: Raum für öffentliche Veranstaltungen und eine Stätte, die durch unsere Vereine genutzt werden kann. Damit unsere Stadt attraktiver für die Jugend wird und zum „Hierbleiben“ anregt. Auch für Neubürger soll Bensheim (Mitte) interessant wirken. Eine belebte Stadtmitte ist für alle ein Gewinn.
Hanns-Christan: Ich wohne im Jakobsweg in einem der Euler-Siedlungshäuser. Diese haben Charakter, Nebengebäude und Garten, der für unsere Kinder wichtig war, nette und aktive Nachbarschaft.

Was ist der für euch schönste Platz?
Fatemeh: Die Weinberge zwischen Bensheim und Heppenheim.
Hanns-Christan: Platz am Hospitalbrunnen.

Was läuft gut/schlecht in eurem Ortsteil?
Fatemeh: Gut: Sehr schöne und historische Altstadt. Feste, Musik- und Kulturveranstaltung in der Hauptstraße insbesondere an den Wochenenden. Schlecht: Die lang andauernden Baustellen insbesondere Bürgerhaus und Marktplatz Keine effiziente und nachhaltige Verwendung vom Beaunerplatz und Neumarktcenter. Hundekot in den Seitenstraßen. Keine regelmäßige Laubentfernung von manchen Straßen im Herbst.
Hanns-Christian:  Verbesserungswürdig ist insbesondere das Gesamtkonzept. Es werden viel zu häufig Einzellösungen geschaffen (z.B.Sparkassengebäude, aber was passiert südlich davon? Oder Haus am Markt, aber was passiert mit Haus Nr. 2 und 3? Schnelle Durchfahrt durch die Friedhofstraße, aber was passiert mit den Bewohnern? – Stärkere Einbeziehung der BürgerInnenvorschläge in politische Entscheidungen. Stärkerer Einfluss des Ortsbeirates.