BENSHEIM BEWEGEN

1. Das Klima schützen

Wir wollen, aufbauend auf den 2014 beschlossenen „Masterplan 100% Klimaschutz“, bis 2026 den Ausstoß an CO2(-Äquivalenten) in Bensheim gegenüber 1990 halbieren. Verkehrswende und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, insbesondere zum Ausbau der regenerativen Energieerzeugung und der Energieeinsparung, besonders durch energetische Sanierung der Wohngebäude, sind dabei die Hauptansatzpunkte.

2. Die Biologische Vielfalt erhalten

Wir wollen, um die Vielfalt der Natur zu erhalten, die Bensheimer Biotope miteinander vernetzen, landwirtschaftliche Flächen vorrangig ökologisch nutzen, die Freiflächen vor Siedlungserweiterungen schützen, den Wald für die Zukunft erhalten  und die Siedlungsfläche soweit wie möglich als Lebensraum für Tiere und Pflanzen gestalten. Durch ökologisch und regional erzeugte Lebensmittel wollen wir eine gesunde Ernährung ermöglichen.

3. Die Verkehrswende voran bringen

Wir wollen von der auto- zur menschengerechten Stadt ohne dabei den Anspruch auf Mobilität als Ausdruck von Freiheit, Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe einzuschränken. Tempo 30 innerörtlich, der Vorrang von Fußverkehr vor Radverkehr und dieser wieder vor Autoverkehr sowie der Ausbau des ÖPNV zu einer attraktiven Alternative zum motorisierten Individualverkehr sind die wesentlichen Elemente dabei.

4. Eine nachhaltige Stadtentwicklung erreichen

Wir wollen innerhalb der bestehenden Siedlungsfläche mehr kostengünstigen Wohnraum, insbesondere für große Familien und kleine Haushalte schaffen. Die Innenstadt soll zu einem zentralen Ort von Begegnung und Kommunikation werden, dazu sollen neue Grünflächen geschaffen und im Rahmen eines Gesamtkonzeptes die entstandenen Brachflächen - auch für zusätzliche Wohnungen - wieder nutzbar gemacht werden. Die historische Bausubstanz, z.B. die Häuser Marktplatz 2 und 3, soll hierbei erhalten bleiben.

5. Den sozialen Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft stärken

Wir wollen die Teilhabe für alle sichern, auch für die, die aus den unterschiedlichsten Gründen bisher am Rande der Gesellschaft stehen. Das schließt Menschen aller Altersstufen und Lebenslagen sowie Migrant*innen und Wohnsitzlose ein. Für Jugendliche und junge Erwachsene müssen Freiräume zur Entfaltung auch außerhalb des Vereinswesens geschaffen werden.

6. Das kulturelle Angebot erhalten und ausbauen

Für uns sind die in der Stadt kulturell aktiven Institutionen, Vereine, Gruppen und Personen die Basis und der Motor für Kultur und deswegen zentral für unsere Kulturpolitik und Kulturförderung. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen und deren Nachwirkungen wollen wir diese in und für Bensheim erhalten und ihnen ein breites Betätigungsfeld, insbesondere in der Innenstadt und dem Marktplatz, bieten.

7. Globale Gerechtigkeit fördern

Wir wollen eine gerechtere Welt für uns selbst und die kommenden Generationen erschaffen. Europa kann eine starke Gemeinschaft werden und die unfairen Bedingungen im globalen Austausch beenden. Als Kommune in Europa nehmen wir diese Verantwortung ernst und wollen auf vielfältige Weise unseren Beitrag dazu leisten.

8. Wirtschaft und Finanzen stabil halten

Wir wollen den Umbau der Wirtschaft weg von fossiler Industrie durch Förderung von Betrieben in Zukunftsbrachen wie Pflege, Handwerk, Informationstechnik, Kreislaufwirtschaft und regionale landwirtschaftliche Produktion und Vermarktung frühzeitig angehen. Dabei streben wir für die Stadt Bensheim einen langfristig ausgeglichenen Ergebnishaushalt an. Das widerspricht nicht den notwendigen großen Investitionen in Verkehrswende, Umwelt- und Klimaschutz, die sich in den Folgejahren doppelt und dreifach auszahlen werden.

Hier kommst du zu unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021