Die GLB besucht die Stadtbibliothek

Ein Jahr nach Eröffnung besuchte die GLB Fraktion die Stadtbibliothek, um sich über die Entwicklungen in diesem Zeitraum informieren zu lassen. Eine solche Bildungseinrichtung mit ihrem vielseitigen Angebot allen Schichten der Bevölkerung uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen, sehen wir als wichtige Aufgabe der öffentlichen Hand gerade in der heutigen Zeit an, betont GLB-Magistratsmitglied Peter Kalb.

Die Bibliotheksleiterin Frau Ehret begrüßte die Fraktion und begann den Rundgang in der Kinderecke. Die extra niedrigen Regale auf Rollen haben sich bei den Kindern bewährt, ebenso die Verschiebbarkeit, um Platz für Veranstaltungen zu erhalten. Dies ist auch im Erwachsenenbereich im Erdgeschoß möglich, so dass hier etwa 90 bis 100 Stühle für Besucher von Veranstaltungen gestellt werden können. Dies war in der alten Bibliothek nicht möglich. Durch den Eigenbetrieb Stadtkultur besteht eine noch engere Zusammenarbeit der städtischen Kultureinrichtungen, so dass in kooperativer Zusammenarbeit Veranstaltungen durchgeführt werden wie Autorenlesungen für eingeladene Schulklassen. Viele Besucher loben den neuen Standort, da sie durch ihre Erledigungen in der Stadt jetzt viel öfters an der Bibliothek vorbeikommen. „Die Aufenthaltsqualität sei dort gestiegen und viele positive Rückmeldungen gehen ein“, berichtete Frau Ehret und weiter „dies zeige sich auch in den Statistiken. Waren es von Januar bis September 2009 noch 53.000 Besucher, so wurden im gleichen Zeitraum 2011 schon 61600 Besucher gezählt. In diesem Jahr gab es bis Ende September bereits 923 Neuanmeldungen im Jahr 2009 war es insgesamt 737.“ Die Terrasse im 1. Stock mit Strandkorb als Leseecke, die hohen Decken und der schallschluckende Kautschukboden mit ansprechender Farbe tragen sicher ebenso zum Wohlbefinden bei, wie der Kaffeeautomat, der auch gerne von Eltern der Spielplatzkinder genutzt wird. Auch die neuen Medien sind gut aufgestellt. Es stehen 6 Internetzugänge zur Verfügung und Hotspots ermöglichen zusätzlich den Internetzugang mit dem eigenen Laptop. Alle Buchbestände sind im Internet einsehbar und ausgeliehene Bücher können darüber vorbestellt werden. Und ganz aktuell hat die Vorbereitung begonnen für die Angebotserweiterung: eBooks, ePaper, eAudio, eVideos, eMusic im „OnleiheVerbund Hessen“ für Ende Januar 2012.

Beeindruckt von der Entwicklung der Bibliothek endete der Rundgang der Grünen im Veranstaltungsraum. Mit Leinwand und Beamer ausgestattet haben dort bis zu 25 Personen Platz. Das Bilderbuchkino und Schulklassenbesuche finden dort statt. „Der Besuch zeigt uns deutlich, dass es eine richtige Entscheidung war, die Stadtbibliothek zurück in den Kern der Innenstadt zu verlegen“, stellte die GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier fest und dankte Frau Ehret für den Rundgang und ihre Ausführungen.