Grüne Liste Bensheim stellt ihren Kandidaten Adil Oyan für den zweiten hauptamtlichen Stadtrat vor

Als gebürtiger Wiesbadener (1966), absolvierte ich dort die Grundschule und besuchte die Realschule bis zur 7. Klasse. Zwischen 1980 und 1984 verbrachte ich die Gymnasialzeit in Mersin/Türkei und legte dort das Abitur ab. Gleichzeitig erwarb ich mit einer Schreinerausbildung den türkischen Meisterbrief in diesem Bereich.Nach Studienaufenthalten in Ankara (Hacettepe Universität) und in Rosenheim (Fachhochschule) durchlief ich eine Krankenpflegeausbildung mit staatlichem Examen am heutigen Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg. Verheiratet bin ich mit der Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Ulrike Oyan, geb. König. Unsere Töchter sind 9 und 15 Jahre alt. Sie besuchen zurzeit die Grundschule bzw. die Realschule und unser Sohn ist 22 Jahre alt und beginnt gerade das 7. Semester seines Medizinstudiums an der TU München.

Zum Erwerb von wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen studierte ich berufsbegleitend an der Steinbeis Hochschule in Berlin und erlangte den Abschluss BBA (Bachelor of Business Administration) mit der Gesamtnote sehr gut (1,3). In meiner Studienarbeit beschäftigte ich mich mit „Methoden zur Leistungserfassung im öffentlichen Dienst“, meine Bachelor Thesis hatte die „Evaluation der Führungskräfteseminare am Inn-Salzach-Klinikum“ zum Thema.

Seit 1989 bin ich im öffentlichen Dienst tätig, seit 2002 bin ich kommunalpolitisch aktiv. Als Betriebsratsvorsitzender vertrete ich über 5000 Mitarbeiter, führe die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und leite ein 45 köpfiges Gremium.

Ab 1995 war ich 4 Jahre Mitglied im Ortsvorstand Bündnis 90/Die Grünen in Wasserburg, 2 Jahre Mitglied im Kreisvorstand, zwischen 1998 und 2000 Mitglied im Landesvorstand, zwischen 2000 und 2008 Mitglied im Parteirat in Bayern. Seit 2011 bin ich Mitglied im neugegründeten Landesarbeitskreis Migration und Flucht.

Seit 2002 bin ich Mitglied des Stadtrates in Wasserburg am Inn, Fraktionssprecher der achtköpfigen Ausschussgemeinschaft, Verbandsrat der Sparkasse Wasserburg und war bis Mai 2011 Mitglied im Werkausschuss, im Aufsichtsrat der Wasserburger Energie GmbH (WEG) und im Rechnungsprüfungsausschuss dessen Vorsitzender ich die letzten drei Jahre war.

Ebenfalls seit 2002 bin ich Kreisrat in Rosenheim und dort stellv. Fraktionsvorsitzender der achtköpfigen Fraktion und Mitglied des Kreisausschusses.

Seit 2008 bin ich Mitglied im Bezirkstags von Oberbayern als Bezirksrat, Mitglied des Bezirksausschusses und des Personalausschusses sowie im Verwaltungsrat der Kliniken des Bezirks Oberbayern und außerdem Referent der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule in Ingolstadt.

Meine Vereinsmitgliedschaften (Auswahl):

Kinderschutzbund Rosenheim, Gesicht zeigen e. V. Rosenheim (Vorstandsmitglied), AWO, Förderverein Bauernhausmuseum Amerang e.V., G.T.E.V. Almrausch, Bayerischer Bienenzuchtverein, Förderverein Volksmusikarchiv, Naturfreunde, Obst- und Gartenbauverein Wasserburg

Zu meinen Hobbys gehört neben Imkern und Fotografieren auch das Reisen.

Ich freue mich auf die neue Verantwortung und möchte die bisher von den Grünen in Bensheim geleistete gute Arbeit fortsetzen. Mich reizt die politische Gestaltungsmöglichkeit trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der schwierigen finanziellen Situation. Ich baue auf die Unterstützung der Bensheimer Grünen Liste und setze auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Magistrat den Teamleitern und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung und nicht zuletzt der Stadtverordnetenversammlung.

Da Führen für mich bedeutet, gesetzte Ziele gemeinsam zu erreichen, setze ich wann immer möglich, auf einen kooperativen Führungsstil.

Adil Oyan

2. Oktober 2011, Wasserburg am Inn

Kurzfassung – Wesentliche Stationen Adil Oyan

Schule/Hochschule:

  • Grund- und Realschule in Wiesbaden (1972-1980);
  • Gymnasialzeit und Abitur in Mersin/Türkei, Schreinerausbildung (1980-1984);
  • Hochschulen: Hacettepe Universität Ankara, Fachhochschule Rosenheim (1984-1989), Berufsbegleitendes Studium an der Steinbeis Hochschule Berlin, Abschluss BBA mit der Gesamtnote 1,3 (2006-2009);
  • Sonstiges: Krankenpflegeausbildung mit Staatsexamen (1989-1992).
  • Sprachen: Deutsch, Türkisch (verhandlungssicher), Englisch (sehr gute Kenntnisse), Arabisch (Grundkenntnisse in Wort und Schrift).

Beruf:

  • Forensische Psychiatrie, erste offene Drogenstation Bayerns, Personalratsvorsitzender, Stationsleitung der Allgemein-psychiatrischen Station an der Klinik Freilassing (1992-2006);
  • Mitglied der ver.di Tarifkommission, Vorsitzender des örtlichen Betriebsrats, Stationsleitung der forensischen Station in Wasserburg (2006-2009),
  • seit 2010 Vorsitzender des Gemeinsamen Betriebsrates der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo), monatlicher Jour-Fixe mit dem Vorstand, mit dem Leiter der klinikeigenen EDV und dem internen Revisor des kbo zur aktuellen Lage, Mitglied der Strategietagung des kbo, Mitglied der Teilprojektgruppe Führungskräftekultur, Mitglied des Lenkungsausschusses des Personalentwicklungsprojekts der kbo.

Ehrenamt::

  • Mitglied Stadtrat in Wasserburg am Inn (seit 2002), Fraktionssprecher, Mitglied des Werkausschusses, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Verbandsrat der Sparkasse Wasserburg,
  • Kreisrat in Rosenheim (seit 2002), stellv. Fraktionsvorsitzender, Mitglied des Kreisausschusses, stellv. Mitglied des Verwaltungsrats der Romed Kliniken bis 2010 (seit 2010 eine GmbH mit Aufsichtsrat ohne stellv. Regelung),
  • Mitglied des Bezirkstags von Oberbayern (seit 2008), Bezirksrat, Mitglied Bezirksausschuss, Personalausschuss und des Verwaltungsrats der psychiatrischen Kliniken, Referent der Johann-Nepomuk-von-Kurz Schule,
  • Schöffe am Landgericht Traunstein (seit 2009).
  • Teilnahme an der Young Leaders Conference der Atlantik Brücke in Hamburg, Alumnus der Atlantik Brücke e.V.,

Parteiämter:

  • Mitglied im Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Wasserburg, Mitglied Kreisvorstand, Mitglied Landesvorstand, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft MigrantInnen und Flüchtlinge, Parteirat Bündnis 90/ Die Grünen in Bayern (1995-2008);
  • Teilnahme an verschiedenen Diskussionen u.a. an der Georgetown Universität und im Kongress (2008); auf Einladung der Heinrich Böll Stiftung in Washington DC,
  • Mitglied Landesarbeitskreis Gesundheit, Mitglied im Landesarbeitskreis Migration und Flucht (2008 bzw. 2011).