Die Energiewende durch Bürger-Genossenschaften voranbringen – Windräder auf Bensheimer Gemarkung?

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) lädt ein zu einer spannenden Veranstaltung zur regionalen Gestaltung der Energiewende. Jetzt, da Kernkraftwerke abgeschaltet sind oder werden, müssen andere Formen der Energieerzeugung forciert werden, um großflächig regenerative Stromerzeugung voranzubringen. Dabei sind Energiegenossenschaften sowohl effiziente Träger als auch Finanzierungsformen für lokale Stromerzeugungsprojekte.

Zu dieser Veranstaltung sind die Experten Michael Jost von der Energiegenossenschaft Starkenburg eG und Fritz Noss von der Bürger-Energie Bergstraße eG eingeladen. Sie werden über ihre Rolle im Kreise der Stromerzeuger, ihre Konzepte, Schwierigkeiten im Hinblick auf Gründung und Projektentwicklung und die nächsten Pläne in der Region berichten. Dazu gehören Wasserkraftprojekte genauso wie Windenergieprojekte z.B. am Kesselberg am Rande der Gemarkung von Heppenheim und Bensheim und Heiligenberg auf Bensheimer Gemarkung. Bei beiden Genossenschaften steht Bürgerbeteiligung an erster Stelle. Als weiterer Teilnehmer hat Herr Dr. Peter Müller, Vorstand der GGEW, seine Teilnahme zugesagt, um in diesem Zusammenhang über die zukünftige Rolle der GGEW zu berichten. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 28.9.2011, 20:00 Uhr im Haus am Markt, Marktplatz in Bensheim. Die Grüne Liste Bensheim freut sich über zahlreiche Besucher und eine rege Diskussion.