Grüne überzeugen sich bei Ortstermin von den vielseitigen Verbesserungen im und um den Bahnhof

Der Bensheimer Bahnhof und sein Umfeld haben nach erfolgtem Umbau erheblich an Attraktivität gewonnen. Bensheim ist damit weiter familien- und behindertenfreundlicher geworden, stellt Doris Sterzelmaier, Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste Bensheim (GLB) bei einem Ortstermin der Grünen fest. Nicht nur der Bahnhof selbst ist behindertenfreundlich geworden, die Stadt Bensheim hat das Sehbehindertenleitsystem mit den taktilen Elementen fortgesetzt und die angrenzenden Stadtviertel sowie den Busbahnhof angebunden, erläuterte Stadtrat Matthias Schimpf (Grüne). Die Stadt hat sich allein beim direkten Bahnhofsumbau mit knapp 1,3 Mio. Euro beteiligt. Hinzu kommen 110.000,– Euro für den behinderten gerechten Umbau des Busbahnhofes. Gut angelegtes Geld, dass die Stadt Bensheim noch attraktiver macht.

Für unkundige Nutzer der Buslinien wurde auf Anregung der Grünen ein Übersichtsplan angelegt. Dass es auch Buslinien gibt, die nicht direkt den ZOB anfahren und wo deren Haltepunkte sind, kann nun schnell auch von Ortsfremden erfasst werden. Begrüßt wurde von den Grünen die Umpflanzung und damit Erhaltung der Bäume aus den Pflanzkübeln, welche an ihrem neuen Standort entlang des Berliner Ringes bessere Bedingungen vorfinden. Direkt auf dem Dach der Tiefgarage gibt es zu wenig Erdreich, so dass dort ein gesundes Wachstum von Bäumen nicht möglich ist. Die Veränderungen sind notwendig, da durch Undichtigkeiten ein Wassereintritt in der Tiefgarage zu verzeichnen war. Begrüßt wurde von den Grünen auch die Planung, die Bodendecker im Pflanzbeet des Mittelstreifens der Bundesstraße vor dem Bahnhof, durch pflegeextensive Stauden zu ersetzen, die für Insekten hochwertiger und in der Pflege kostengünstiger sind. Die Hälfte der Umgestaltungskosten werden der Stadt durch Zuschüsse ersetzt.

Am Taxistand konnten die Grünen sich von der jetzt besseren Lage, näher an der Unterführung mit den Aufzügen überzeugen Durch die Verlagerung konnten weitere Flächen für Kurzzeitparker ausgewiesen werden. Nach der Anschaffung von 38 weiteren Fahrradboxen stehen nun Insgesamt 70 Boxen zur Verfügung. Für die Fahrradfreundlichkeit am Bahnhof wird noch die Richtungsbeschilderung ergänzt. Den Grünen ist wichtig, dass auch ortsunkundige Radfahrer die Suche nach den Radwegen in alle Richtungen erleichtert wird. Die Unterführung soll für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen nutzbar bleiben. Entsprechende Sicherungselemente werden noch eingebaut. Auch die fehlenden Fahrplananzeigen sollen noch angebracht werden. Die Grünen regten einen weiteren Fahrkartenautomaten in unmittelbarer Nähe zu dem neuen Bahnsteigzugang an. Die Blindenbeschriftung wird auf Anregung aus der Bevölkerung nochmals von Fachleuten überprüft. Doris Sterzelmaier berichtete vom Lärmschutz, den die Bahn an der Bahnlinie zur Zeit anbringt. Mit 2 km Länge auf der Ostseite und 120 m auf der Westseite der Bahn wird dies zu spürbaren Verbesserungen beim Lärmpegel führen. Die Kosten der Lärmschutzwand trägt alleine die Bahn. Neu zu pflanzende Bäume werden als Sichtschutz die Wand begrünen, diese Kosten trägt die Stadt.
Für die Grünen waren die vielseitigen Verbesserungen im und um den Bahnhof richtige Entscheidungen, und sie hoffen, dass diese nun dazu beitragen, die Zahl der Nutzer von Bahn und Bus zu erhöhen. Die weitere Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs ist für die Grünen ein fortlaufendes Projekt, das Bensheim weiter attraktiv macht und auch ein Beitrag zum Klimaschutz darstellt, betonte Sterzelmaier abschließend.