Die Grünen beginnen ihr Fraktionssommerprogramm mit einer besonderen Art der Radtour. Am Dienstag, 30. Juni werden im Stadtgebiet zahlreiche leerstehende Gebäude mit dem Rad angefahren. Viele Gebäude, und das betrifft Wohnungen und Gewerbeflächen in Bensheim, stehen seit Jahren leer. Eine Nutzung ist meist nicht abzusehen. Zu den bekannten Gebäuden zählen das Neumarktcenter, das ehemalige Alleehotel Europa, das alte Heilig Geist Hospital. Auch viele kleinere Häuser stehen leer. Gleichzeitig finden viele Menschen in Bensheim keine bezahlbare Wohnung. Im Rahmen einer Radtour sollen weitere offensichtliche Leerstände entdeckt und alte Leerstände ins Auge genommen werden. Soweit bekannt soll über den jeweiligen Leerstand, die Gründe und privaten wie öffentlichen Eigentümer gesprochen werden. Bei den Gewerbeflächen stehen das ehemalige BMV-Gelände oder die Thermo-Plastik seit Jahren leer; auch ein Misstand, der angesprochen werden soll. „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“, zitiert Fraktionsvorsitzender Michael Krapp den Artikel 14.2. aus dem Grundgesetz. „Offensichtlich verfehlen wir in Bensheim aus den verschiedensten Gründen als Gesellschaft aber auch als Einzelperson diesen moralischen Anspruch des Grundgesetzes.“ so Krapp weiter. Zur Radtour der Grünen sind alle Interessierten eingeladen. Die Tour startet am Dienstag, 30. Juni um 18.30 Uhr auf dem Beauner Platz vor dem Bürgerhaus. Nach 1,5 Stunden Rundfahrt soll im Rahmen einer Einkehr über Möglichkeiten einer Veränderung der derzeitigen Situation gesprochen werden.