Im Rahmen ihrer Besuche aller Stadtteile Bensheims, traf sich die GLB im Dorfgemeinschaftshaus in Langwaden
zu einem Gespräch mit dem Ortsbeirat und interessierten Bürgern.
In einer lockeren und offenen Atmosphäre informierte Ortsvorsteher Herr Wolf die GLB-Vertreter und meinte mit Blick auf die Finanzsituation der Stadt und der Berücksichtigung der Ortsbeiratswünsche zum Haushalt: „Wir sind hier in Langwaden zufrieden, weil wir realistisch sind.“ Der grüne Stadtrat Matthias Schimpf informierte auf Wunsch des OV Herrn Wolf über die finanzielle Ausblicke der Stadt Bensheim.
So wird die Gewerbesteuer in diesem Jahr voraussichtlich nicht unter den veranschlagten 15. Mio.liegen . Der Kämmerer strebt als Zielmartke an, den städtischen Haushalt bis 2010 jahresbezogen auszugleichen.
Mit dem Bau der Querungshilfe des Radweges, die vom ADFC angeregt wurde und der Weiterführung des Radwegs, ist man in Langwaden sehr zufrieden.
Der Brückenumbau der Autobahnbrücke Richtung Jägersburg steht im allgemeinen Interesse, allein der Informationsfluss von Seiten des Amts für Strassen- und Verkehrswesen ist eher zäh. So sind die Pläne des Planfeststellungsverfahrens aus den 70er Jahren. Genauere Pläne zur geplanten Baumaßnahme wären dringend notwendig, damit der Langwadener Ortsbeirat die Bürger unterrichten kann, was in ihrer Gemarkung passiert.
Dauerbrenner bleibt auch weiterhin das Thema ICE-Trasse, wenngleich aktuell keine Neuigkeiten zu vermelden sind. GLB und Ortsbeiratsvorsitzender Wolf waren sich darin einig, dass man hier allerdings wachsam sein müsse. Antje Adam erklärte für die Grünen, dass sie die neue ICE-Trasse im Wahlprogramm grundsätzlich in Frage stellen, da der Zeitgewinn für die Bahnkunden zu gering ist, um ein solch teures und landverbrauchendes Projekt zu rechtfertigen.
Auf Wachstum und flächige Wohnbebauung angesprochen, stellte sich die Grüne Adam auf den Standpunkt, dass Wachstum und Lebensqualität in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen und Wachstum in Bensheim auf keinen Fall dergestalt erfolgen darf, bis die Lebensqualität leidet.
Da gilt für die GLB: Innen vor Aussenentwicklung, gerade, weil Bensheim noch einiges an Potenzial in der Innenstadt hat.