Besuch in Langwaden und Diskussion über Bebauungspläne der Stadt

Die Grünen besuchen in Ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 30. April den Stadtteil Langwaden und informieren sich beim Ortsbeirat über dort aktuelle Themen. Dabei geht es besonders um die steigenden Lärmbelastungen durch die geplante Neubaustrecke der Bahn und den Ausbau der A67, von denen der Stadtteil betroffen sein wird.Treffpunkt ist um 20 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Die Fraktion spricht an dem Abend auch über die Vorlagen der Verwaltung zur aktuellen Sitzungsrunde. Es geht um die Beschaffung von mehr Wohnraum im Quartier von Rhein- Elbe- und Moselstraße durch Aufstockungen und Neubauten. Auch im Zentrum von Auerbach soll ein Gewerbebetrieb aufgegeben und dafür vier Mehrfamilienhäuser entstehen; davon eines mit sozial geförderten Wohnraum. Die Schaffung von Wohnraum ist notwendig und wird von den Grünen begrüßt. Wegen eines zweiten Verwaltungsgebäudes beim KMB und dem Anbau mit zwei Geschossen bei Edeka in Auerbach müssen auch dort die Bebauungspläne geändert werden. Einige Vorhaben sind seit Jahren in der Planung und sollen jetzt zum Abschluss gebracht werden. Es ist gut, wenn solche offenen Punkte abgearbeitet werden und es mit der Stadtentwicklung vorangehen kann. Auch über die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs Marktplatz aus der Bürgerveranstaltung und dem Workshop in der vergangenen Woche werden die Grünen sprechen. Über Fragen und Anregungen von Interessierten freuen wir uns. Diese bitte an die Grünen unter d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de senden.