Grüne Mitgliederversammlung mit Vortrag: „Windkraft – die zentrale Säule der Energiewende“

Der Ortsverband von Bündnis90/ Die Grünen Bensheim lädt zur regulären Mitgliederversammlung für Freitag 3. Mai, um 19 Uhr in die Mietbox beim Stempel Roth in der Hauptstraße ein. Großen Herausforderungen müssen wir uns in Europa bis hin zur kommunalen Ebene stellen. Ein Hauptthema ist dabei die Energiewende. Der Ausbau von PV-Anlagen geht in Bensheim voran. Die größte Anlage im Kreis Bergstraße auf einem Dach eines Gewerbebetriebes, die Überdachung von Parkplätzen mit PV-Anlagen, eine schwimmende PV Anlage eines Kieswerkes und der anstehende Bau einer Freiflächen PV-Anlage -alles in Bensheim- sind positive Entwicklungen. Dieses Engagement zeigt, wie real das neue Energiezeitalter schon angebrochen ist. In Bensheim wurde der Magistrat im Februar mit großer Mehrheit der Stadtverordneten beauftragt, die Potentiale der Windkraft in Bensheim neu zu ermitteln. Die Windkraft ist auch das inhaltliche Thema der Grünen Mitgliederversammlung. Dazu ist Micha Jost, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Starkenburg eG, zu Gast, der mit einem Vortrag: „„Windkraft – die zentrale Säule der Energiewende – Erfahrungen aus der regionalen Praxis“, mit Daten und Fakten zur Situation beim Windkraftausbau beiträgt. Viele Jahre ist er in der Branche tätig, kennt die technischen Herausforderungen und Entwicklungen von der Planung über den Bau bis zum Betrieb von Windrädern. Sein Fachwissen und seine Erfahrungen bringt er in die anschließende Diskussion ein.

Weiterhin werden Vorstand und Fraktion den Mitgliedern über ihre Arbeit berichten. Darunter fällt auch die Planung des Europawahlkampfs mit den Infoständen immer samstags am Bürgerwehrbrunnen. Weitere Termine des Ortsverbandes sind: Der Grüne Stammtisch am Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 Uhr im Mab´s an und das Grüne Sommerfest am Freitag, 28. Juni in Zell.