Grüne für Förderung Klimaschutz

Steigende Energiepreise machen deutlich, dass der Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigt werden muss. In Bensheim gibt es seit mehr als 15 Jahren ein Klimaförderprogramm, dass maßgeblich unter der GRÜNEN Beteiligung in der Koalition entstanden ist. Es wurde mehrfach angepasst und umfasste außer PV Anlagen auch Dämmungen, Fenstertausch, Stromspeicher, Wärmepumpen.
„Die derzeitige Koalition aus CDU, SPD und FDP hat dieses Programm auf PV-Förderung reduziert und entgegen den Warnungen des Grünen Dezernenten die vorgesehenen Mittel um die Hälfte gekürzt“, erinnert Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Die lange Warteliste führte dazu, dass die Fördermittel Anfang 2022 schon aufgebraucht waren. Die SPD hatte dem zugestimmt. Nun schreibt die SPD, dass sie Druck beim lokalen Klimaschutz machen will. „Dieser Sinneswandel freut uns GRÜNE, und wir hoffen, dass wir beim Ausbau vom Klimaschutz auf die SPD zählen können“, sagt stellv. Fraktionsvorsitzende Kira Knapp.Handlungsdruck sehen die GRÜNEN auf vielen Ebenen. „Es geht um den verstärkten Ausbau von PV-Anlagen, doch auch die Windkraft wird Thema, wenn Hessen jetzt 2,2 % der Landesfläche dafür bereitstellen muss und die Möglichkeiten des Energiesparens müssen weiter ausgeschöpft werden“, erklärt Stadtverordneter Thomas Götz. Anfang dieses Jahres gab es vom Team Klimaschutz der Verwaltung eine online-Umfrage in Bensheim zum Klimawandel und seine Folgen. Es wurde auch gefragt, wo die Stadt Bensheim sich mehr engagieren soll. „Wir sind gespannt auf die Auswertung und gehen davon aus, dass ein Großteil sich für die Energie- und Verkehrswende ausgesprochen hat“, sagt Manfred Knapp, ehrenamtlicher Stadtrat der GRÜNEN. Die GRÜNEN treffen sich am Dienstag, 20.9. zu Ihrer digitalen Fraktionssitzung. Interessierte können ab 20 Uhr teilnehmen. Die Zugangsdaten können bei Doris Sterzelmaier, d.sterzelmaier@gruene-bensheim.de, erfragt werden.