Omid Nouripour im Livestream bei den Grünen

Serie „Du hast die (Kommunal-) Wahl!“ zum Thema Globale Gerechtigkeit

Fragen rund um das Thema „Globale Gerechtigkeit“ diskutieren Omid Nouripour, Mitglied des Deutschen Bundestages und außenpolitischer Sprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Michael Herbst, Leiter der Abteilung Politische Arbeit und Beratung bei der Christoffel Blindenmission, Fatemeh Schmidt, Mitglied des Ausländerbeirates der Stadt Bensheim und dessen langjährige Vorsitzende, Manfred Forell, Integrationsbeauftragter, und Moritz Müller, grüner Bundestagskandidat und Ethnologe.

„Globale Einflüsse beeinflussen unser Leben stärker denn je. Klimakatastrophe und Corona-Pandemie sind nur zwei Beispiele von vielen. Umgekehrt hat unser Lebensstil vielfältige Auswirkungen auf globale Veränderungen. In diesem Licht ist der Slogan ‚global denken, lokal handeln‘ aktueller denn je. Trotzdem, globale Gerechtigkeit ist in der aktuellen Kommunalpolitik eher Randthema. Partnerschaft auf Augenhöhe mit den Menschen des globalen Südens, Umgang mit Geflüchteten, Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und der Umgang mit Minderheiten spielen in der aktuellen Diskussion keine zentrale Rolle. Anstöße kommen eher aus Initiativen der Zivilgesellschaft als aus der lokalen Politik. Als Grüne wollen wir uns dieser Situation stellen und konstruktiv damit umgehen“ heißt es in der Pressemitteilung.

Die Veranstaltung am kommenden Freitag bildet den vierten Teil der Reihe „Du hast die (Kommunal-)Wahl!“. Moderiert wird sie von Thomas Götz, Sprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bensheim und Stadtverordneter der Grünen.

Die Teilnahme ist am kommenden Freitag ab 20 Uhr als Livestream bei Facebook oder per Zoom möglich. Anschließend ist die Veranstaltung weiterhin bei Facebook und YouTube verfügbar, ebenso wie die ersten drei Teile der Reihe, die sich den Themen „Wie wollen wir in Zukunft leben?“, „Neuer Politikstil und Bürger*innenbeteiligung“ sowie „Wirtschaft und Finanzen“ widmeten. Die Zugangsdaten für das Zoom-Webinar sind hier zu finden:

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 276838