Ausbau der Kinderbetreuung Thema bei den Grünen

In Bensheim gibt es wieder mehr Kinder, das ist eine erfreuliche Feststellung für die Grüne Liste Bensheim. Die Angaben über eine schrumpfende und überalternde Gesellschaft trifft für Bensheim nicht mehr zu. „Wir wollen, dass Bensheim eine familienfreundliche Stadt bleibt und bauen daher die Kinderbetreuungsplätze weiter aus. Durch den Neubau der Kita „Am Hollerbusch“ sowie mit den Beschlüssen in der kommenden Stadtverordnetenversammlung zur Schaffung des Neubaues einer Kita am Berliner Ring und des Neubaus der kath. Kita St. Winfried ebnen wir diesen Weg“, sagt GLB Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Allein mit diesen drei Einrichtungen werden 13 zusätzliche Gruppen in modernen, neuen Gebäuden geschaffen. „Die Stadt geht hier mit gutem Beispiel voran“, kommentiert Moritz Müller, der für die Grünen im Eigenbetrieb Kinderbetreuung sitzt: „So werden die Häuser in ökologisch vorbildlicher Weise errichtet, beispielsweise mit Holz als nachwachsendem Rohstoff, mit Gründächern und Photovoltaikanlagen, teils mit Oberflächengeothermie und Wärmepumpe.“

Bensheim ist Modellkommune des Bundes für den Klimaschutz und hat sich schon 2014 auf den Weg gemacht, um im Jahr 2050 eine Minderung der Treibhausgas-Emissionen um 95 % gegenüber 1990 zu erreichen. Das Engagement der Stadt Bensheim in der Kinderbetreuung ist stetig gewachsen und der städtische Zuschuss zum laufenden Betrieb erreicht in 2020 erstmals die Summe von 11,3 Millionen Euro. Die Kosten der Errichtung der Neubauten sind hierin nicht enthalten. Viel Geld, dass aus Sicht der Grünen richtig und gut für die Zukunft unserer Kinder angelegt wird. Die gesellschaftliche Entwicklung, die auch in Zukunft zu einem steigenden Bedarf bei der Kinderbetreuung führt, ist gut für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schafft damit die Basis für echte Gleichberechtigung. Die Fraktion der Grünen Liste Bensheim( GLB) spricht über dieses Thema in ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, 5. November ab 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof.