GLB und CDU für Supermarkt als Vollsortimenter auf der nördlichen Taunusanlage

Bensheim. Die Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt im Bereich der Taunusanlage steht in der Stadtverordnetenversammlung am 1. November 2001 zur Entscheidung an. CDU und GLB wollen auf dem jetzigen Parkplatzgelände gegenüber der Geschwister- Scholl- Schule einen Supermarkt als Vollsortimenter zulassen. Interessierte Investoren gäbe es schon, verlautete aus der Verwaltung.

„Damit kommen wir den Wünschen einer Anliegerinitiative der Bewohner in der Taunusanlage entgegen, die einen Vollsortimenter in diesem Bereich forderte. Durch diese Änderung wird die Versorgung der Weststadt, insbesondere der Bewohner der Hochhäuser in der Taunusanlage und des westlichen Teils des Neubaugebietes Kappesgärten verbessert“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der GLB- Stadtverordneten Antje Adam und Franz Apfel.

Der Bereich für die Änderung des Flächenutzungsplanes wurde allerdings von Grüner Liste und CDU einvernehmlich bereits im Ortsbeirat der Weststadt und im Bauausschuss vorgenommen. In der ursprünglichen Verwaltungsvorlage wäre ein Teil der bestehenden Grünanlage Taunusanlage in die Fläche für den Supermarkt einbezogen worden. „Dies haben wir gemeinsam korrigiert“, freuen sich die grünen Kommunalpolitiker.

Grüne Liste und CDU sind sich darin einig, dass nach Abschluss des Umzugs des Fußballclubs FSG in den Bereich westlich des Berliner Rings der größte Teil der dadurch freiwerdende Fläche der Erweiterung der bestehenden Grünanlage zu einem Bürgerpark für die Weststadt zugeschlagen wird. Dort soll eine Freizeitanlage entstehen, die für alle Altersgruppen nutzbar ist, betont Antje Adam.

„Wir müssen uns auch um die Finanzierung dieser alten GLB- Forderung kümmern damit dieser Wunsch auch umsetzbar ist“, macht Franz Apfel deutlich. Deshalb wird ein Teil der städtischen Fläche an einen Investor für die Errichtung eines Vollsortimenter im Bereich des derzeitigen Parkplatzes verkauft.