GLB für den Erhalt schützenswerter Bäume

Bensheim. Der Erhalt schützenswerter Bäume war Tagesordnungspunkt der Koalitionsrunde von Grüner Liste und CDU mit 1. Stadtrat Strauch. Speziell wurde die Einhaltung von Festlegungen in Bebauungsplänen besprochen. Das Gespräch kam zustande, nachdem in den Kappesgärten in jüngster Zeit ein schützenswerter Baum durch einen Investor rechtswidrig gefällt wurde. Die Runde war sich ausnahmslos darin einig, dass ein solches Vorgehen von der Stadt Bensheim nicht akzeptiert wird und geahndet werden muss, informiert GLB- Fraktionsvorsitzender Franz Apfel.

Bei dem am 1. November 2001 auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung stehenden Bebauungsplan BW 15 C geht es um die Bebauung des Grundstücks Europaallee Ecke Max-Reinhardt-Straße. Auf diesem Grundstück befindet sich am Rand der Europaallee noch ein weiterer imposanter Einzelbaum. Es handelt sich um einen Nussbaum mit einem Umfang von 2,20 m in 1 m Höhe gemessen.

Es gibt bereits Gerüchte, dass dieser Nussbaum demnächst gefällt werden soll. Doris Sterzelmaier, Vertreterin der GLB im Ortsbeirat der Weststadt, weist darauf hin, dass dieser Nussbaum im Bebauungsplan als schützenswert festgeschrieben wurde. Somit muss dieser Nussbaum, trotz der zukünftigen Bauaktivitäten erhalten werden und wird weiterhin das Ortsbild an dieser Stelle prägen, heißt es abschließend in der GLB- Mitteilung.