GLB erfreut über ihren Erfolg bei der gerechten Kostenteilung der Sozialhilfe-Delegation

Bensheim. Anfang 1998 forderte die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der Grünen Liste den Kreis Bergstraße u. a. auf, den Delegationsgemeinden im Kreis Bergstraße, die die Sozialhilfe vor Ort auszahlen und dadurch erhebliche Personal- und Sachkosten haben, einen finanziellen Ausgleich zu zahlen.

Bettina Fendler, die die grüne Wählergemeinschaft in der Stadtverordnetenversammlung vertritt, war aufgefallen, dass rund die Hälfte der Städte und Gemeinden im Kreis Delegationsgemeinden bei der Auszahlung der Sozialhilfe sind. Bensheim gehört zu diesen Delegationsgemeinden. Die bürgernahe Bearbeitung der Sozialhilfeangelegenheiten vor Ort war und ist mit einem beträchtlichen finanziellen Aufwand verbunden. Da die Bearbeitung und Auszahlung der Sozialhilfe eine originäre Angelegenheit des Kreises ist, forderte die GLB einen finanziellen Ausgleich durch den Kreis Bergstraße.

Der Antrag der GLB- Fraktion hatte Erfolg: im laufenden Jahr werden 194.900,- DM aus der Kreiskasse an die Stadt Bensheim als Ausgleich überwiesen. Besonders erfreut waren die grünen Stadtverordneten als sie am 18. 11. 00 aus der Zeitung erfuhren, dass im kommenden Jahr die doppelte Summe als Ausgleich an die Stadt Bensheim fließt. „Der Vorschlag von Bettina Fendler von 1998 sorgt für eine dauerhafte finanzielle Entlastung des städtischen Haushaltes“, stellt GLB- Stadtverordneter Franz Apfel abschließend fest.