Verkehrsschau auch für Fahrradnutzung – eine Idee der GLB

In Bensheim soll es ab 2009 eine jährliche Radverkehrsschau geben, schlagen die Koalitionsfraktionen CDU und GLB vor. In einer gemeinsamen Pressemitteilung schreiben sie, dass analog zur bisherigen Verkehrsschau, die per Auto vorgenommen wird, auch eine Verkehrsschau zu Rad erfolgen soll. „So können besser die Mängel im Radwegenetz gefunden und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden“, meint GLB-Stadtverordnete Doris Sterzelmaier.

Für diese zusätzliche Verkehrsschau müssten vorerst keine separaten Mittel im Haushalt bereitgestellt werden. „Das zuständige Team im Rathaus soll bei der Durchführung die Kompetenz von Vereinen wie dem ADFC und sachkundigen Bürgern einbeziehen, um ein umfassendes Bild der Situation für die Radfahrer zu erhalten“, sagte CDU Stadtverordneter Marek Jost.

Stadtrat Matthias Schimpf sagte die Umsetzung dieser Idee bereits zu. Die Koalition verspricht sich davon mehr Informationen zum Radwegenetz, die für gezielte Verbesserungsmaßnahmen genutzt werden können, heißt es in der gemeinsamen Pressenotiz von CDU und GLB.