Die Grüne Liste möchte eine Verbesserung am Bensheimer Bahnhof erreichen und wendete sich mit folgender Briefaktion an die Bahn AG

Deutsche Bahn AG
Station und Service
Regionalbereich Mitte
Am Fürstenbahnhof 2

Zerfall der Infrastruktur am Bensheimer Bahnhof

Wir fordern von der Deutschen Bahn die Wiederherstellung einer Infrastruktur am Bensheimer Bahnhof, die die Nutzung, das Warten und Aufenthalte attraktiv und angenehm macht!

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an die Reisenden und die Infrastruktur des Bensheimer Bahnhofs ständig verschlechtert:
– Der Zugang zur einstigen öffentlichen Toilettenanlage wurde mit Schließfächern verbaut.
– Eine Bäckerei im Bahnhofsbereich wurde geschlossen.
– Die Bahnhofsgaststätte „Lok“ erhielt Auszeichnungen und war lange erfolgreich.
Dem Betreiber wurde von der Bahn aus schon damals nicht nachvollziehbaren
Gründen gekündigt. Seitdem wurde seitens der Bahn kein dauerhaftes Bewirtungsangebot mehr hergestellt.
– Seit der Pachtvertrag des bisherigen Cafes ersatzlos ausgelaufen ist, gibt es nicht einmal mehr die Möglichkeit Reiseproviant oder Getränke am Bahnhof zu erwerben.

Die Stadt Bensheim zahlt aus dem Steueraufkommen der Bensheimer Bürger mehr als eine Million Euro an die Deutsche Bahn, um eine Modernisierung des Bensheimer Bahnhofs und seinen familienfreundlichen und behindertengerechten Umbau zu ermöglichen. Gleichzeitig investiert sie alleine erhebliche Mittel für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Alles um die Nutzung so attraktiv wie möglich zu machen. Es ist für uns als Bensheimer Bürger und politische Organisation nicht akzeptabel, wenn die Deutsche Bahn als Eigentümerin des Bahnhofes allem Anschein nach eine gegenteilige Entwicklung betreibt. Sie verschließt wesentliche Infrastruktureinrichtungen, wie die Toilettenanlage, läßt die Räume der ehemaligen Bahnhofsgaststätte leerstehen und beseitigt damit jedes Restaurations- und Reiseproviantangebot, ja sogar jede Möglichkeit, Getränke zu erwerben.

Wer Kunden gewinnen will und den öffentlichen Nahverkehr fördern will, muss auch eine attraktive Versorgungsstruktur anbieten. Wir fordern von der Deutschen Bahn, dass sie ihren Teil dazu beiträgt, die Nutzung des Bensheimer Bahnhofs attraktiv zu gestalten. Das heißt allermindest Wiederherstellung von:
– öffentlich zugänglichen Toilettenanlagen,
– einer Möglichkeit zum Erwerb von Reiseproviant und Getränken,
– eines Restaurationsangebotes
im Bahnhofsgebäude.

Bitte teilen Sie uns mit, bis wann Sie diese drei Punkte erfüllen wollen, bzw. welchen davon Sie für überflüssig erachten und was Ihre Gründe dafür sind. Wir erwarten Ihre Antwort bis zum 31.05.2009 und verbleiben

Grüne Liste Bensheim

So beschlossen auf der Jahreshauptversammlung der Grünen Liste Bensheim am 23.04.2009