Entscheidung im Einklang mit grünem Programm!

Ein Ehepaar, dessen Haus an das Neubauvorhaben der Wohnbau Bergstraße an der Eifelstraße angrenzt, hat in einem BA-Leserbrief der GLB-Fraktion Profilverlust vorgeworfen, weil diese dem Bebauungsplan mit der CDU und der FDP zugestimmt hat. Das Gegenteil ist der Fall: Die GLB handelt im Sinne des ur-grünen Grundprinzips einer flächen-schonenden Siedlungspolitik, wie GLB-Sprecher Wolfram Fendler in seiner Leserbrief-Antwort erläutert:

29.Mai 2009

Entscheidung im Einklang mit grünem Programm !

Im BA sind schon viele Leserbriefe erschienen, in denen die geplante neue Bebauung des Geländes des ehemaligen konfessionskundlichen Instituts in der Eifelstraße kritisiert wurde. Es ist verständlich und ihr gutes Recht, wenn Bürger wie das Ehepaar Tiemann und andere Anwohner ihre eigenen Interessen wahrnehmen und durch öffentlichen Druck versuchen, die geplante verdichtete Bebauung des Grundstücks zu verhindern.

Die Grüne Liste Bensheim steht für eine behutsame Siedlungspolitik. Gegenüber weiterer Zersiedelung und Flächenversiegelung räumen wir dem Naturschutz Vorrang ein. Statt freie Flächen im Außenbereich als neue Baugebiete auszuweisen, möchten wir die vorhandenen Potentiale im innerstädtischen Bereich erschlossen sehen. Keine andere in der Stadtverordnetenversammlung vertretene Partei in Bensheim legt mehr Wert auf diesen umwelt- und siedlungspolitischen Aspekt, der auch ihr konkretes Handeln in Öffentlichkeit und Parlament bestimmt, als die Grüne Liste.

Die geplante Bebauung orientiert sich in ihrem Ausmaß an der angrenzenden Bebauung entlang der Eifelstraße und ist deshalb auf keinen Fall übermäßig oder aus dem Rahmen des Umfeldes fallend.

Der konkrete Bauträger für die Bebauung dieses Geländes ist die Genossenschaft „Wohnbau Bergstraße“, die in großem Umfang bezahlbaren Wohnraum in Bensheim vermietet. Bei ihr handelt es sich nicht um irgendeinen Investor, der den neu erstellten Wohnraum möglichst profitabel verkaufen will, sondern um eine gemeinnützige Gemeinschaft, die im Interesse ihrer Mitglieder=Mieter handelt. Wenn diese nun bezahlbaren Wohnraum erstellen und zur Miete anbieten will, der zudem noch seniorenfreundlich gestaltet ist, dann trifft sich das in hervorragender Weise mit der in grüner Programmatik verankerten Beachtung des Demografischen Wandels. Bezahlbarer und altengerechter Wohnraum ist nur in verdichteter Bauweise vorstellbar. Es war nie grüne Programmatik, jedem ein Häuschen im Grünen zu versprechen.

Die Entscheidung der GLB-Fraktion, der gemeinnützigen Wohnungsbau-Genossenschaft an einer zentralen innerstädtischen Erschließungsstraße den Bau von modernem, aber bezahlbarem Wohnraum für Senioren und junge Familien zu ermöglichen, steht in völligem Einklang mit den grünen Grundprinzipien. Wir freuen uns, dass auch der Koalitionspartner diese, tatsächlich ur-grünen Grundauffassungen im konkreten Fall teilt.

Wolfram Fendler
Sprecher der Grünen Liste Bensheim