GLB erfreut über gute Wahlergebnisse

Der GLB-Vorstand analysierte am Tag nach der Wahl die Wahlergebnisse von Europa- und Landratswahlen in Bensheim und dankte dem Grünen Landratskandidaten Jochen Ruoff für seinen engagierten Wahlkampf. Die GLB sieht in dem Ergebnis von 11,9 % der Stimmen einen verdienten Achtungserfolg für Ruoff.

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl lag wohl aufgrund der gleichzeitigen Landratswahl erfreulicherweise um über 5 % über derjenigen von 2004. Begrüßt wurde auch die Halbierung der Stimmanteile rechtsextremer Parteien.

In Bensheim konnte das für die Grünen außerordentlich starke Ergebnis von 2004 mit 17,5 % diesmal nicht wiederholt werden. Zwar stieg die Zahl der Grünen Wähler erneut um 230 gegenüber dem Jahr 2004 an, die deutlich höhere Wahlbeteiligung bedeutete allerdings einen leichten Rückgang des Prozentanteils auf 16,6 %. Dennoch ein überdurchschnittliches Ergebnis für die Grünen in Bensheim.

Erfreut wies Sprecher Peter L.Born auf die Tatsache hin, dass in immerhin 10 von 33 Bensheimer Wahlbezirken (ohne Briefwahlbezirke) die Grünen diesmal zweitstärkste Kraft geworden sind.

„Das Europawahlergebnis gibt Rückenwind für uns Grüne – auch für die Bundestagswahl, denn der im Europawahlkampf thematisierte Umbau der Energieversorgung wird auch bei der Wahl am 27.September eine wichtige Rolle spielen“, so Sprecher Thomas Desaga.:

Sein Kollege Wolfram Fendler ergänzt:“Bei der Bundestagswahl steht eine Richtungsentscheidung an – wird der Atomausstieg fortgeführt, Biblis endlich stillgelegt und auf Energieeffizienz und alternative Energien gesetzt – oder gelingt es der Atomlobby, den Atomausstieg durch eine Mehrheit aus CDU/CSU und FDP rückgängig machen zu lassen ?“