Gratisparken für Elektrofahrzeuge

In Norwegen liegt der Marktanteil von Elektrofahrzeugen bei fast 30 Prozent, in Deutschland sind es noch nicht einmal zwei Prozent. Die Gründe für diesen Unterschied sind vielfältig. Auf viele davon hat die Kommunalpolitik keinen Einfluss, auf andere schon. Eine leistungsfähige Infrastruktur mit ausreichend vielen, gut erreichbaren Ladesäulen gehört dazu; hier wurde und wird in Bensheim bereits eine Menge getan. Schließlich will die Automobilindustrie langfristig unabhängig von fossilen Brennstoffen werden und damit insbesondere in Städten für mehr saubere Luft und weniger Verkehrslärm sorgen.

Ein weiterer Baustein, um E-Autos und aufladbare Hybrid-Fahrzeuge attraktiver zu machen, sind Privilegien für elektrisch betriebene Fahrzeuge. In einer Stadt wie Bensheim sind das in erster Linie Ladesäulen in Parkhäusern und im öffentlichen Verkehrsraum. „Das Fahren eines Elektrofahrzeugs schafft ein positiveres Klima. In Offenbach wird beispielsweise seit einem Jahr kostenloser Parkraum für E-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und die Stadt macht damit gute Erfahrungen“, ergänzt Moritz Müller, Bundestagskandidat der Grünen im Kreis Bergstraße. „Auch in Bensheim sind inzwischen einige Parkplätze mit Ladesäulen ausgestattet und damit für E-Autos reserviert. Dank der guten Infrastruktur ist es für mich möglich, die unzähligen Termine im gesamten Kreis Bergstraße wahrzunehmen, ohne auf Benziner oder Diesel angewiesen zu sein. Selbst E-Fahrzeuge mit geringer Reichweite können schon mit der sich noch im Anfangsstadium befindlichen Lade-Infrastruktur problemlos die Distanzen zwischen Ried, Odenwald, Neckartal und der Bergstraße überwinden.“

Über die Zukunft der E-Mobilität diskutiert die Grüne Liste Bensheim (GLB) am kommenden Dienstag, 22. August, ab 20 Uhr in ihrer öffentlichen Fraktionssitzung. Die Fraktion trifft sich in der Gaststätte Präsenzhof in der Bahnhofstraße.

Hier noch der Link nach Offenbach: https://www.offenbach.de/rathaus/rathaus-aktuell/archiv/jahr_2016/p4kostenlos-parken-e-mobile30.08.2016.php

Verwandte Artikel