Treffen mit dem Bahnhofsmanagement am Bensheimer Bahnhof

(wir veröffentlichen hier die von BUND-Vertreter Andreas Rossa verfasste Pressemitteilung vom 25.06.)

Der Ortsverband des BUND-Bensheim und die Grüne Liste Bensheim (GLB) trafen sich letzte Woche zu einem vor Ort Termin am Bensheimer Bahnhof mit der zuständigen Bahnhofsmanagerin aus Darmstadt, an dem auch weitere Gäste teilnahmen. Ziel des Treffens war es, auf die völlig ungenügende Situation aufmerksam zu machen.

Der Bund-Ortsverband und die Grüne Liste haben sich in den letzten Monaten intensiv darum gekümmert, das Umfeld am Bahnhof zu verbessern und versucht dem Bahnhofsmanagement in Darmstadt die Situation vor Ort klar zu machen. Seit Schliessung des Cafes hat sich die Attraktivität des Bensheimer Bahnhofes weiter verschlechtert. Nach Angaben der Bahnhofsmanagerin werden aktuell Gespräche mit einem möglichen zukünftigen Pächter geführt, der wieder eine gastronomische Nutzung anbieten will. Nebeneffekt wäre, das dann am Bensheimer Bahnhof im Gastronomiebereich wieder direkt Toiletten vorhanden wären.

Die Bahnhofsmanagerin versicherte den Anwesenden, das der Bensheimer Bahnhof mit seinem Gebäude zu den von der Bahn als bedeutsam zählenden Bahnhöfen gerechnet wird und deshalb auch weiter im Besitz der Bahn bleibt.

Deutliche Kritik gegenüber der Bahnhofsmanagerin wurde über die Entwicklung der letzten 10 Jahre am Bahnhof geäußert, die sich sukzessive verschlechtert hat, auch was den Bauzustand des Gebäudes anbelangt.

Es wurde vereinbart in Kontakt zu bleiben um in Sinne der Attraktivierung des öffentlichen Nahverkehrs die Situation in Bensheim insgesamt zu verbessern.