GLB-Podiumsdiskussion: Notärztliche Versorgung von Kindern

Die Grüne Liste Bensheim führt am Dienstag, den 25.August um 20 Uhr im Veranstaltungskeller der Alten Faktorei eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Kindernotärztliche Versorgung in Bensheim und dem Kreis Bergstraße“ durch.

Die GLB spricht damit die fehlende kinderärztliche Versorgung ausserhalb der normalen Sprechstunden an und hofft, dem Ziel einer Wieder­einführung der Kindernotärztlichen Versorgung näher zu kommen.

Es gibt seit ca. 10 Jahren keine solche Versorgung mehr im Kreis Bergstraße, sondern dies übernehmen seitdem die jeweiligen Hausärzte innerhalb ihres Notdienstes. Diese sind jedoch in der Regel nicht spezialisiert für Kinder, was sich an der Diagnose oder dem Einsatz der richtigen Medikamente zeigen kann. Auch spezielle Kleinkind-Erkrankungen sind in der Regel beim Kinderarzt, der ja darauf spezialisiert ist, besser aufgehoben. Auch seitens einer Reihe von Kinderärzten wird eine Notkinderärztliche Versorgung als sinnvoll angesehen.

Wer entsprechend informiert und mobil ist, fährt – anstatt zum (Haus-)notarzt oder zum Kreiskrankenhaus in Heppenheim – direkt zu den Kliniken nach Worms oder Darmstadt, wo es Kinderstationen mit notärztlicher Versorgung für Kinder gibt. Nicht jeder kann aber mal eben so nach Worms oder Darmstadt fahren.

Die Podiumsdiskussion soll klären, ob eine bessere Lösung gefunden werden kann. Ihre Teilnahme zugesagt haben der Bensheimer Kinderarzt Dr.med. Christoph Bornhöft, ein betroffener Vater sowie zwei Vertreter der den Notdienst tragenden Kassenärztlichen Vereinigung Hessen: Dr.med. Hansjoachim Stürmer (Vorstandsbeauftrager für Bereitschafts­angelegenheiten) und Dr. med. Günter Haas (Sprecher des Bezirks­ausschusses Darmstadt der KV). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Hille Krämer, GLB-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Sozialausschusses. Eingeladen sind insbesondere auch Eltern, die sich über die kindernotärztliche Versorgung informieren möchten oder eine bessere Versorgung fordern.