Schnelle Umsetzung der Idee eines Bäckerwagens am Bahnhof

An den wiederholten öffentlichen negativen Äußerungen zum derzeitigen Zustand des Bensheimer Bahnhofes ist das grosse Interesse des von seiner Lage in der Stadtmitte und als direkter Knotenpunkt befindlichen Bahnhofes zu erkennen. Der Ortsverband des BUND-Bensheim und die Grüne Liste Bensheim (GLB) trafen sich im Frühsommer zu einem vor Ort Termin am Bensheimer Bahnhof mit der zuständigen Bahnhofsmanagerin aus Darmstadt, an dem auch weitere Gäste teilnahmen um auf die mangelhafte Situation hinzuweisen und auf eine möglichst schnelle spürbare Verbesserung zu drängen. Deutliche Kritik gegenüber der Bahnhofsmanagerin wurde über die Entwicklung der letzten 10 Jahre geäußert, die sich sukzessive verschlechtert hat, auch was den Bauzustand des Gebäudes anbelangt. Die Bahnhofsmanagerin versicherte den Anwesenden, das der Bensheimer Bahnhof mit seinem Gebäude zu den von der Bahn als bedeutsam zählenden Bahnhöfen gerechnet wird und deshalb auch im Besitz der Bahn bleibt und weiter bewirtschaftet wird. Auch wurde dem Ortsverband des BUND und den Vertretern der Grünen Liste zugesichert, das ein zukünftiger Pächter gesucht wird und schon diesbezüglich Gespräche stattfanden.

Es wurde vereinbart in Kontakt zu bleiben um in Sinne der Attraktivierung des öffentlichen Nahverkehrs die Situation am Bahnhof insgesamt zu verbessern. Hierbei wurde von der GLB der Vorschlag gemacht nicht nur auf die Aktivität des Bahnmanagements zu warten, sondern selbst zu handeln. Dementsprechend entstand auch die Idee einen Bäckerwagen mit einem kleinen Sortiment am Bahnhof einzurichten. Die jetzt erfolgte Umsetzung durch den Grünen Stadtrat Matthias Schimpf ist zu begrüßen und freut hoffentlich viele Bahnpendler und weitere Mitbürger. Mit einer gastronomischen Einrichtung würde sich auch die prekäre Toilettensituation wieder erheblich verbessern.
Positiv erwähnenswert ist die Bahnhofsbuchhandlung die zur Attraktivität des Bahnhofes beiträgt.

Das politische Engagement der GLB ist auch an der einstimmitgen Verabschiedung der Resolution zum Bereich Bahnhof, die auf der diesjährige Jahreshauptversammlung im April beschlossen wurde, erkennbar.

Andreas Rossa
Landgafenstrasse 14
64625 Bensheim
Vorsitzender BUND-Ortsverband Bensheim