Wechsel im Fraktionsvorstand: Wolfgang Weiß Fraktionsvorsitzender und Doris Sterzelmaier Stellvertreterin

Im Fraktionsvorstand der GLB (Grünen Liste Bensheim) hat ein Generationswechsel stattgefunden. Wolfgang Weiß ( 46 J.) wurde in geheimer Wahl als Fraktionsvorsitzender einstimmig gewählt, Doris Sterzelmaier ( 44 J.), ebenfalls einstimmig als seine Stellvertreterin.

Hille Krämer (67 J.), ein Urgestein der Grünen in Bensheim, seit 1985 im Stadtparlament, hat sich bei der jährlich wiederkehrenden Wahl zum Fraktionsvorstand der Grünen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt und dafür plädiert, die Fraktionsleitung in jüngere Hände zu legen. Als Vorsitzende des Sozialausschusses und Mitglied in mehreren Kommissionen sowie dem Ortsbeirat Mitte bearbeitet Hille Krämer weiterhin ein umfangreiches Betätigungsfeld, zumal sie sich auch über die GLB hinaus vielfältig ehrenamtlich engagiert ( Hospiz-Stiftung, Synagogen-Verein Auerbach, Weltladen u.a.); nach Kräften wird sie das neue Vorstandsteam unterstützen.

Mit dem neuen Fraktionsvorstand haben sich die Grünen in Bensheim mit Blick auf die nächste Kommunalwahl in Hessen 2011 zukunftsorientiert aufgestellt. Viele Themen stehen an: Förderung von erneuerbarer Energie in umfassender Weise, Arbeitsplätze im Handwerk und Baugewerbe durch Energieeinsparung, Verbesserung von ÖPNV und Radwegenetz, Grüngürtel und Biotopvernetzung, naturverträgliche Entwicklung, Eulergelände, Bürgerhaus, Güterbahnhof usw. Bensheim ist weiterhin als kinder- und familienfreundliche Stadt zu fördern und die Innenstadt als lebendiges, pulsierendes Zentrum mit Wohnqualität zu erhalten.

Wolfgang Weiß, bisher Stellvertreter, hat den Fraktionsvorsitz übernommen. Seit 2008 ist er Stadtverordneter und vertritt die GLB im Haupt- und Finanzausschuss und in verschiedenen Kommissionen. Doris Sterzelmaier vertritt die GLB seit 1998 im Ortsbeirat West. Seit 2006 wurde sie ins Stadtparlament gewählt. Sie vertritt die Grünen im Bauausschuss, in verschiedenen Kommissionen und ist seit 2009 auch stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin.