Verkehrsdezernent Born zu Gast bei den Grünen

Die städtischen Radwege werden Thema in der Fraktionssitzung der Grünen Liste Bensheim (GLB) am Dienstag, 9. Mai, um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof in der Bahnhofstraße sein. Zu Gast ist der neue Verkehrsdezernent Andreas Born, der seine Person und die Schwerpunkte seiner Arbeit vorstellen wird.

„Wir haben innerhalb der Koalition viel für Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg gebracht“, sagt Alexander Berndt, aktives Mitglied der GLB und Vertreter im Ortsbeirat Fehlheim, und nennt nicht nur die Rad-Reparatur-Station und das Fahrradparkhaus, die beide am Bahnhof entstehen sollen, sondern auch das Radwegezustandskataster, das Auskunft über den baulichen Zustand der Radwege in Bensheim geben wird und anhand dessen dann auch eine Prioritätenliste für die Instandhaltung von Radwegen erstellt werden kann. Des Weiteren wurden die Haushaltsmittel für Radwegeinstandhaltung bei Feld- und Wirtschaftswegen von der Koalition um 50.000 Euro erhöht.

Weiterhin sollen neue Radwege ausgewiesen werden, wie beispielsweise 2016 auf Antrag der Koalition für die Schwanheimer Straße westlich der BAB 5 beschlossen wurde: „Wir wollen damit weiter Lücken im Radnetz schließen“, sagt GLB-Stadtverordneter Wolfram Fendler. Der Radstreifen in der Unterführung östlich der Post bis zur B 3 wurde inzwischen markiert und soll ein Anreiz für die Bürgerinnen und Bürger sein, die Innenstadt mit dem Fahrrad zu erreichen. Durch die Verlagerung des Radverkehrs auf die Straße soll den Radfahrern Richtung Innenstadt die gefährliche Querung der Schwanheimer Straße vor der Bahnunterführung erspart werden. Gleichzeitig soll die enge Fußgängerunterführung vom Radverkehr entlastet und damit sicherer für Fußgänger werden. „Wir sind froh, dass unser ursprünglicher Vorschlag jetzt umgesetzt werden konnte“, betont GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier und weist auf die in 2009 in Bensheim auf Vorschlag der Grünen eingeführte Radverkehrsschau hin, die 2017 turnusmäßig wieder ansteht. So gibt es viele Punkte, über die sich die Grünen beim neuen Verkehrsdezernenten informieren wollen.