Städtisches Förderprogramm Klimaschutz gut angenommen.

GLB-Fraktion: Energieberater Giegerich war zu Gast bei den Grünen

In der vergangenen Woche war der städtische Energieberater Steffen Giegerich zu Gast bei der Fraktionssitzung der Grünen Liste Bensheim (GLB). Er informierte die Anwesenden darüber, dass das neue Förderprogramm der Stadt, das am 1. Februar 2017 in Kraft getreten ist, gut angenommen wird. An den beiden Beratungstagen dienstags und Donnerstag würden durchschnittlich vier Beratungen pro Woche angefragt und die Erfolgsquote bei der Umsetzung liege bei 90 Prozent. Viele Bürgerinnen und Bürger seien dankbar für die Informationen auch zu weiteren Fördermöglichkeiten, meinte Giegerich, und nicht selten würden die ersten Überlegungen zugunsten von mehr Energieeffizienz verbessert.

Steffen Giegerich erklärte, dass die energetische Sanierung von Altbauten ein vielfältiges Thema sei – schließlich seien nicht nur neue Fenster und Fassadendämmung für die Sanierung relevant, sondern beispielsweise auch die Qualität von Heizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe. In der Beratung wurden zwar schon Vorurteile über Erneuerbare Energien geäußert, diese lassen sich im Gespräch aber leicht klären. „Es ist gut, dass wir eigene Förderprogramme und einen städtischen Energieberater haben, der ein Ansprechpartner für alle Interessierten ist und dazu beiträgt, dass die Energiewende auch in Bensheim gelingt“, so GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Das neue Förderprogramm wirbt und bezuschusst weiterhin die Sanierungen privater Hausbesitzer zur Steigerung der Energieeffizienz bis 3.000 Euro pro Objekt. Neu sind die Förderung von Stromspeichern mit 100 Euro pro Kilowattstunde und eine Sonderförderung für Bauherrengemeinschaften mit 1.000 Euro pro Objekt sowie die Förderung von Dachbegrünungen, Fassadenbegrünungen und Entsiegelungen bis 2.000 Euro pro Objekt.

Ebenso wird die Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen bis 2.000 Euro pro Objekt weiter bezuschusst. Das Ziel der Verbesserung des Stadtklimas und der Erhöhung des städtischen Grünanteils soll durch die neuen Förderungen von Begrünungen und Entsiegelungen erreicht werden.

„Es soll mit den Förderprogramm die CO2- bzw. Energieeinsparung im Bereich der Bestandsgebäude weiter vorangebracht werden, um die Ziele des Masterplans 100% Klimaschutz zu erreichen, denn wir können das Ziel nur gemeinsam mit den Bürgern in Bensheim erreichen“, erklärte GLB-Stadtverordneter Wolfram Fendler.

Im Koalitionsvertrag von 2016 haben die Grünen verankert, dass die beiden Förderprogramme „Klimaschutz“ und „Klimaschutz plus“ zusammengefasst und überarbeitet werden und dass die Gesamtfördersumme auf 30.000 Euro erhöht wird. Für 2017 wurden weitere 15.000 Euro bereitgestellt, um bei Sanierungen gezielt eine Sonderförderung für sogenannte „Bauherrengemeinschaften“ zu ermöglichen.
Klimaziele auch in Bensheim erreichen

Mit Steffen Giegerich wurde außerdem darüber diskutiert, wie die Klimaziele bis 2050 in Bensheim erreicht werden können, wenn keine Windvorranggebiete in der Landesplanung ausgewiesen werden. Klar ist dabei, dass die bisher vorgesehenen Fünf-Megawatt-Leistung aus Windkraftanlagen ersetzt werden müssen. Da Biomasse, Tiefengeothermie und Wasserkraft ausscheiden, kann die Kompensation nur über Photovoltaik und andere Formen der Energieeinsparung erfolgen. Nicht zuletzt deshalb fördert die Stadt die Errichtung von Photovoltaikanlagen.

Bensheim geht mit gutem Vorbild voran: Die Stadt hat den Strombezug für Verwaltung und Straßenbeleuchtung komplett auf Ökostrom umgestellt, die Straßenlaternen werden Schritt für Schritt auf LED-Technik umgerüstet. Mehr als die Hälfte des städtischen Fuhrparks bilden Elektroautos, es werden bis zu vier E-Bikes für die Verwaltung angeschafft und knapp eine halbe Million Euro wurde in die energetische Sanierung von städtischen Immobilien gesteckt. Giegerich informierte, dass das Team „Klimaschutz, Umwelt und Energie“ der Stadt gerade dabei ist, eine Erfolgsbilanz zu erstellen, an der auch zu erkennen sein soll, wo Bensheim derzeit auf dem Weg zur Klimaneutralität steht.

„Der technische Fortschritt und neue Projekte eröffnen auch neue Chancen, die wir in Bensheim nutzen wollen, um bei der Energiewende und den Klimazielen erfolgreich zu sein. Manchmal brauch es dafür Mut, vor allem aber Entschlossenheit“, schließt Sterzelmaier die Fraktionssitzung ab und dankt Steffen Giegerich für seine Ausführungen.