Infostand zu Vogelschutz und -fütterung

Stand der Grünen Liste Bensheim am 25. März

Die Gartenvögel-Zählung des NABU im Januar ergab ein ernüchterndes Bild: Es wurden 17 Prozent weniger Tiere erfasst als im Jahr zuvor. Da der Winter bis zum Zählwochenende noch mild war, verspürten einige Arten kaum Wanderlust. Gleichzeitig konnten mehr Vögel beobachtet werden, die normalerweise weiter in den Süden Europas ziehen.

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) veranstaltet am Samstag (25.) von 10 bis 13 Uhr einen Infostand über die heimischen Vögel. Am Bürgerwehrbrunnen vor der alten Faktorei haben Interessierte die Gelegenheit, mit den Grünen ins Gespräch zu kommen und sich über den Vogelschutz in der Region auszutauschen: „Zentrales Thema wird die Fütterung von Wildvögeln sein. Da werden oft Fehler gemacht, obwohl die Leute es gut mit den Tieren meinen und ihnen helfen wollen“, kommentiert Bundestagskandidat Moritz Müller die Aktion seiner Wählergemeinschaft.

„Um die Wahlkampagne der Grünen in Bensheim und an der Bergstraße finanzieren zu können, haben wir ein Gewinnspiel vorbereitet. An unserem Glücksrad können die Besucherinnen und Besucher des Standes Vogelhäuser und Futterspender gewinnen“, so Müller weiter. „Außerdem können sie sich an zwei Europäischen Bürgerinitiativen beteiligen, von denen die eine das Verbot des Herbizits Glyphosat fordert, während sich die andere für den Bodenschutz ausspricht.“

Die EU im Blick

Um 12 Uhr wollen wir innehalten und am 60. Jahrestag der Römischen Verträge daran erinnern, was wir der Europäischen Union zu verdanken haben: die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte. Mit den Römischen Verträgen wurde ein gemeinsamer Markt geschaffen, in dem Menschen, Waren, Dienstleistungen und Kapital frei zirkulieren können – die Voraussetzung für Wohlstand und Stabilität für die europäischen Bürgerinnen und Bürger.

Nun ist es an uns, die gemeinsame und bessere Zukunft Europas zu gestalten. Wir müssen zusammenstehen und dem Rechtsruck und Populismus gemeinsam entgegentreten. Wir wollen dies auf friedvolle Weise zum Ausdruck bringen, indem wir gemeinsam die „Ode an die Freude“ anstimmen. Wir freuen uns auf viele stimmkräftige Sängerinnen und Sänger.