Grüne beim BUND

Anstelle einer öffentlichen Fraktionssitzung besuchen die Grünen am Dienstag (7.3.) die Hauptversammlung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), Ortsgruppe Bensheim, in der Nibelungenquelle.

Gemeinsame Interessen gibt es viele: Der Umgang mit innerstädtischem Grün beispielsweise, Pflegemaßnahmen an Bäumen und Sträuchern, die so beschaffen sind, dass der Bestand an Begleitgrün nicht unter den Anforderungen der Verkehrsbehörden leidet, Bebauungspläne, die verhindern, dass mehr und mehr Flächen versiegelt werden, um Parkraum zu schaffen, Bebauungspläne, die existierende Bäume und Hecken nach Möglichkeit schonen und die die Belange des Klimaschutzes ernst nehmen.

Wo die Prioritäten beim BUND liegen und welche aus Sicht der Naturschutzorganisation die wichtigsten Themen sind, darüber wollen sich die Grünen am kommenden Dienstag informieren.

„Das gerade unter der Regie von Stadtrat Oyan novellierte städtische Förderprogramm Klimaschutz ist aus unserer Sicht ein Schritt in die richtige Richtung. Gefördert werden nicht nur Maßnahmen zur Energieeffizienz und zur Erzeugung regenerativer Energien. Auch für die Begrünung von Dächern und Fassaden sowie die Entsiegelung von Flächen gibt es nicht unerhebliche Zuschüsse“, so Volker Massoth, der sich bei den Bensheimer Grünen auf Umwelt und Naturschutzthemen spezialisiert hat.