Fraktionssitzung zur energetischen Gebäudesanierung

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) will im Gebäudebestand Privater verstärkt die energetische Sanierung fördern. Dazu haben wir uns mit unseren Koalitionspartnern darauf geeinigt, die Klimaschutz-Förderprogramme der Stadt um mehrere Förderetatbestände zu erweitern. Die energetische Sanierung soll damit insbesondere im Altbaubestand schneller vorangebracht werden. „Hier sind mit gleichem Mitteleinsatz größere Einsparungen zu erzielen“, sagt GLB-Stadtverordneter Wolfram Fendler. Der Fördertopf wird dafür mit weiteren 15.000 Euro verdoppelt. Gleichzeitig sollen die beiden Förderprogramme zusammengelegt werden, um eine Vereinfachung und mehr Übersichtlichkeit für die Bürger zu erreichen.

Ab 2017 gibt es zusätzlich eine neue Sonderförderung für Bauherrengemeinschaften mit einem Fördervolumen von nochmals 15.000 Euro. Diese soll anregen, Sanierungen im Quartier gemeinsam zu planen und umzusetzen. „In Bensheim gibt es viele Wohngebiete aus den 1950er bis 1970er Jahren, in denen wir ein großes Potential an Gebäudesanierungen sehen“, sagt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier.

Mit all diesen Neuerungen wollen die Grünen die Klimaziele schneller erreichen. Die Stadt ging mit eigenen Sanierungen im städtischen Gebäudebestand mit gutem Beispielen voran. Für die Grünen waren dies richtige Entscheidungen, denn auf diese Weise spart die Stadt langfristig Geld und schützt gleichzeitig das Klima. Private Immobilienbesitzer sollen nun vermehrt folgen und mit dem städtischen Energieberater stellt die Stadt einen Ansprechpartner zur Unterstützung zur Verfügung. Die Fraktion bespricht das Thema Klimaschutz und die Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, 6. Dezember, um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof.