Radfahren verbessern: ADFC zu Gast bei den Grünen

Der ADFC Bergstraße ist zu Gast in der öffentlichen Fraktionssitzung der Grünen Liste Bensheim (GLB) am Dienstag, 8. November, um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof in der Bahnhofstraße. Thema ist das Fahrradfahren in Bensheim.

Die GLB will die Idee einer Radl-Reparatur-Station für Bensheim diskutieren. Solch eine Servicestation gibt es in der näheren Umgebung nicht. „Sowohl für Alltagsradler als auch Touristen wäre dieses Angebot eine Bereicherung. Wir wollen in einem ersten Schritt besprechen, unter welchen Bedingungen sich dies umsetzen ließe“, teilt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit. Weitere Themen, die den Radverkehr fördern, werden mit dem Vorsitzenden des ADFC, Matthias Gehrmann, besprochen.

Gerade auf Kurzstrecken ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel, weil es umweltfreundlich, kostengünstig und dazu noch gesundheitsfördernd ist. Mit dem Wechsel vom Auto auf das Fahrrad wird der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert. Bensheim ist Modellkommune beim Förderprogramm ‚Masterplan 100 % Klimaschutz‘ und hat das Ziel, bis 2050 der Ausstoß von Treibhausgasen um 95 Prozent und den Energieverbrauch um 50 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 1990 zu senken. „Vieles wurde schon erreicht und wir wollen auf dem Weg dorthin nicht stehen bleiben. Weitere Verbesserungen müssen in einem fortlaufenden Prozess folgen“, fasst der verkehrspolitische Sprecher der GLB, Hanns-Christian Wüstner, zusammen.