Kirchbergmorde: GLB richtet Gedenkfeier aus

Am 24. März 1945, also in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges, erschossen Mitglieder der Geheimen Staatspolizei im Wald am Kirchberg zwölf Menschen, die im Bensheimer Gestapo-Gefängnis inhaftiert gewesen waren. Die Stelle wird heute von einem Gedenkstein markiert, auf dem zu lesen ist: „Nur drei Tage fehlten zur Freiheit“.

Es handelte sich um Mord – es gab kein Gerichtsverfahren, keine Urteilsverkündung. Untere Beamte verübten Selbstjustiz.

An diese Gräueltat, die drei Tage, bevor amerikanische Streitkräfte Bensheim befreiten, stattfand, erinnert die Grüne Liste Bensheim (GLB) traditionell in ihrer Gedenkfeier am Volkstrauertag. Am Sonntag, 13. November, lädt die GLB alle Interessierten zur Teilnahme an dieser Gedenkveranstaltung ein. Treffpunkt ist um 11:45 Uhr am Anfang des Brunnenweges. Von dort gehen wir gemeinsam zum Mahnmal der Gedenkstätte im Wald. Die Feier beginnt um 12 Uhr.

Die Gedenkrede hält in diesem Jahr Thomas Catta, Pfarrer der Gemeinde Sankt Georg in Bensheim. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde von Hannelore Schmanke und ihren Schülerinnen.