Biblis-Rückbau – und dann 150 Jahre atomares Zwischenlager?

Grüne Runde mit Landtagsvizepräsidentin Ursula Hammann am 9. November

„Bis 2170 oder länger“ könnte sich die Endlagerung des hochradioaktiven Mülls hinziehen, wie die Endlagerkommission kürzlich zugeben musste. „Das könnte bedeuten, dass Biblis noch 150 Jahre als hochgefährliches Zwischenlager in unserer Region bestehen bleiben würde“, betont Peter Lotz von der Grünen Liste Bensheim. „Nicht nur wegen bereits in der Vergangenheit verrosteter Fässer und gefälschten Prüfungsunterlagen müssen diese Aussichten die Bevölkerung im Kreis Bergstraße besonders beunruhigen!“

Im Rahmen der Grünen Runde sollen mit Ursula Hammann (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Vizepräsidentin des Hessischen Landtages und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, unter anderem folgende Problembereiche diskutiert werden:

* Was bedeutet die ungeklärte Endlagerfrage für die Rolle von Biblis als atomares Zwischenlager?

* Wie stehen die GRÜNEN zur Klage des BUND gegen die „Genehmigung“ des Lagers für „mittel-und leicht radioaktiven Atommüll“, insbesondere zum Punkt der mangelhaften Sicherheitsabschirmung der beiden Zwischenlager?

* Wie stehen die GRÜNEN zu den angekündigten Castor-Transporten aus Sellafield?

* Wie stehen die GRÜNEN zu den Verbringungen der mit umstrittenen Methoden „freigemessenen“ strahlenden Abfälle auf die Hausmülldeponien der Region?

* Wie stehen die GRÜNEN zur Vereinbarung mit den Betreibern, dass die Allgemeinheit Verantwortung und Kosten für die Endlagerung übernehmen soll in völliger Abkehr vom Verursacherprinzip und angesichts der dreistelligen Milliarden-Summen, die die AKW-Betreiber vom deutschen Staat erhalten haben?

* Wie wird mit den rund 300 in Biblis vorhandenen „Sonderbrennstäben“ verfahren?

* Wie kann durch ein dichtes Netz von Messstationen sichergestellt werden, dass die Bevölkerung über mögliche Gefahren informiert wird?

„Politik und Wirtschaft müssen eingestehen, dass es keine sichere Lagerung von Atommüll über eine Million Jahre gibt und geben kann und deshalb die Atommüllproduktion nicht erst 2022 beendet werden darf“, schließen die Veranstalter der Grünen Liste Bensheim ihre Veranstaltungseinladung für den 9. November um 19 Uhr im Präsenzhof Bensheim.

Zur Person Ursula Hammann:

* Mitglied des Hessischen Landtags seit dem 5. April 1995

* Vizepräsidentin des Hessischen Landtags seit dem 27. März 2012

* Vorsitzende des Landtagsausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz