Grünes Podium zur Jugendkultur

Bundestagskandidat Moritz Müller diskutiert mit Jugendlichen über die aktuelle Bedarfsanalyse

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) möchte die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Jugendkulturumfrage, die auf Initiation des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses an der Geschwister-Scholl-Schule durchgeführt wurde, mit Kindern und Jugendlichen diskutieren. Dazu lädt die Wählergemeinschaft am kommenden Dienstag, 1. November, um 20 Uhr in das Jugendzentrum der Stadt Bensheim in der Rodensteinstraße 19 ein.

„Wir freuen uns über viele junge Menschen, die mit uns über die Qualität des Jugendangebots in Bensheim debattieren“, sagt Moritz Müller, GLB-Stadtverordneter und Bundestagskandidat der Grünen im Kreis Bergstraße. „Die Jugendkulturumfrage ist unsere Verhandlungsbasis. Nur im Gespräch mit den Jugendlichen können wir ein attraktiveres Umfeld schaffen.“

Die Jugendkulturumfrage wurde in diesem Jahr in allen Klassenstufen der drei Schulzweige der Geschwister-Scholl-Schule durchgeführt. 636 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zehn und 20 Jahren haben auf den Fragebögen angekreuzt, wie zufrieden sie mit dem Vereins- und Freizeitangebot in Bensheim sind, welche Aktivitäten sie sich zukünftig wünschen und wo Verbesserungen gefordert sind. Im Verlauf der Durchführung, die bereits seit 2013 in der Planung ist, waren zum Bedauern der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker alle weiteren Schulen aus datenschutzrechtlichen Gründen abgesprungen. Die Hoffnung des grünen Sozialpolitikers ist es nun, dass das Pilotprojekt der GSS auch weitere Schulen anregt, sich doch noch zu beteiligen.

„Natürlich sind die Ergebnisse nur teilweise repräsentativ für Bensheim und stellen erst den Anfang einer Bedarfsanalyse dar. Deswegen ist jetzt der zweite Schritt, die betroffenen Jugendlichen mit an den Verhandlungstisch zu holen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten“, erklärt Müller, der die Veranstaltung moderieren wird, die weitere Vorgehensweise der Grünen.

Die Jugendumfrage wurde von ihm initiiert und durchgehend begleitet. Die Vergangenheit hat die grüne Kommunalpolitik gelehrt, dass Jugendliche bei wichtigen Themen auf die Stadt zugegangen sind, wie es bei der Einrichtung von Band-Proberäumen und der Skateranlage der Fall war. Seit einiger Zeit ist dieser Kontakt weniger geworden, das soll sich mit der Umfrage und den folgenden Diskussionen wieder ändern.

Die Veranstaltung ist als Podium organisiert, auf dem Müller unter anderem mit Alexandra Hofmockel, der Pressesprecherin des Vereins jugend-aktiv e.V., der in Bensheim maßgeblich an jugendrelevanten Projekten beteiligt ist, spricht.

Interessierte Jugendliche können sich noch bis Montag bei der GLB melden, wenn sie auch auf dem Podium mitdiskutieren wollen, oder einfach als Zuschauer an der Veranstaltung teilnehmen und bei Bedarf Fragen stellen. Herzlich willkommen sind auch alle Bensheimer Vereine, deren Interessen und Belange eine wichtige Rolle bei der Jugendarbeit spielen.