Fraktion: Sport ist wichtig, alterunabhängig und eine besondere Aufgabe für die Kommune

In Hessen stimmte bei einer Volksabstimmung eine Mehrheit für eine Ergänzung der hessischen Verfassung, in dem der Sport als Staatsziel der Verfassung festgelegt wird. Dort heißt es: Der Sport genießt den Schutz und die Pflege des Staates, der Gemeinden und Gemeindeverbände.

„In Bensheim haben wir viel für den Sport getan und in naher Zukunft werden noch einige Verbesserungen folgen“, sagt GLB-Stadtverordneter Moritz Müller. Die Grüne Liste Bensheim (GLB) berät in Ihrer Fraktionssitzung die jetzt vorliegende Detailplanung für das städtische Funktionsgebäude im Süden des Weiherhausstadions. Dieser Bau soll die maroden Umkleiden und den Gymnastikraum ersetzen. Im Juli 2015 hatte die Koalition einen Änderungsantrag zur Vorplanung gestellt. Welche Änderungen vorgenommen wurden und wie die Planung jetzt ausgefallen ist, wird in der Sitzung besprochen. Wichtig sind der GLB dabei auch die neue Fahrradabstellanlage, die Begrünung des Außengeländes, die Verbesserungen beim Gymnastikraum und die Einsparungen beim Energieverbrauch. Ebenso wurde von den Grünen die Gestaltung der Platzmitte des Stadions eingebracht. Auch hier sind wir auf die Planung gespannt. Die öffentliche Fraktionssitzung beginnt um 20 Uhr in der Gaststätte Präsenzhof in der Bahnhofstraße.