Fraktionssitzung der Grünen zur seniorengerechten Stadt

Mit dem Thema seniorengerechte Stadt befasst sich die Grüne Liste Bensheim (GLB) in ihrer öffentlichen Fraktionssitzung am Dienstag, 11. Oktober, um 20 Uhr im Restaurant Präsenzhof in der Bahnhofstraße.

Vom 8. bis zum 14. Oktober finden die 30. Bensheimer Seniorentage statt. In der Stadtverordnetenversammlung am 6. Oktober haben wir als Koalition das Projekt „100 Bänke für Bensheim“ in den kommenden vier Jahren beschlossen. Das neue gehfreundliche Pflaster am Marktplatz wurde im ersten Abschnitt schon verlegt und viele Geschäfte haben in den letzten Jahren einen barrierefreien Zugang geschaffen.

„Wir haben schon vieles erreicht, aber es gilt immer nachzudenken, ob es weitere, gute Angebote für Senioren geben kann“, sagt die GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier. Waltrud Ottiger, Stadtverordnete und Mitglied des Seniorenbeirats, teilt mit: „Unsere Gesellschaft wird älter und dies fordert einen laufenden Prozess der Anpassung hin zu einer seniorengerechten Stadt. Das geht von seniorengerechten Wohnungen über barrierefreie Zugänge bis hin zu einem Seniorenstadtplan. Über diesen wollen wir konkret am kommenden Dienstag sprechen.“