Fraktionssitzung der Grünen zur Nahmobilität

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) befasst sich in ihrer öffentlichen Fraktionssitzung am Dienstag, 27. September, um 20 Uhr mit dem geplanten Beitritt der Stadt Bensheim zur Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen.
Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft im März 2016 auf Initiative der schwarz-grünen Landesregierung in Hessen. Ziel ist die Förderung der Nahmobilität als wichtiger Baustein des Programms „Mobiles Hessen 2020“. Damit soll der Anteil des ÖPNV, der Fahrradfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgänger am Gesamtverkehr erhöht und der des motorisierten Individualverkehrs verringert werden.

Nachdem bereits während der Auftaktveranstaltung 73 Städte, Gemeinden und Landkreise der Arbeitsgemeinschaft beigetreten sind, erhielt jetzt Bensheim eine Einladung des hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir, ebenfalls Teil der Arbeitsgemeinschaft zu werden und deren Charta zu unterzeichnen. „Wir unterstützen die Charta zur Nahmobilität ausdrücklich und würden einen Beitritt Bensheims begrüßen. Die damit verbundene Vernetzung mit anderen Städten und Gemeinden und der Zugang zu Facharbeitskreisen wird uns in Bensheim voranbringen“, so der verkehrspolitische Sprecher der GLB-Fraktion, Hanns-Christian Wüstner.

Weiterhin werden sich die Grünen in ihrer Fraktionssitzung mit der Vorbereitung auf die Stadtverordnetenversammlung am 6. Oktober befassen. Die Fraktionssitzung findet im Restaurant Präsenzhof in der Bahnhofstraße statt.