„Lichter für Syrien“ überall in Deutschland

Am Samstag, 20. Februar 2016 um 18.30 Uhr am Hospitalbrunnen

Viele Menschen überall in Deutschland wollen an diesem Tag ein Zeichen setzen gegen Abschottung, gegen Hass, Gewalt und Krieg. In ganz Deutschland sollen „Lichter für Syrien“ entzündet werden. Denn dieses Land steht exemplarisch für viele Kriege und Fluchtursachen überall auf der Welt. Die Betroffenen verdienen unsere Solidarität.

Die Bensheimer Friedens-Aktion „Lichter für Syrien“ findet statt am Hospitalbrunnen, Hauptstraße
Die Organisatoren bitten die Teilnehmer, Kerzen mitzubringen und schon auf dem Weg zum Ort des Geschehens mit diesen „Lichtern für Syrien“ die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken. Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele tolle Aktionen machen, können das Gesicht der Welt verändern.

Wir wollen eine Menschenkette bilden und gemeinsam, jeder mit der Kerze in der Hand, ein Zeichen für Frieden und Hoffnung setzen.
Über allem steht ein Wort des legendären amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King (1929-1968): „Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben. Nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben. Nur Liebe kann das.“

Wir setzen uns ein für eine Welt ohne Krieg, Hass und Gewalt. Wir sind überzeugt davon, dass Gewalt keine Antwort auf Gewalt sein darf. Stattdessen fordern wir ein entschlossenes, konstruktives Handeln, das die Ursachen von Terror und Krieg bekämpft und gleichzeitig Perspektiven für dauerhaften Frieden schafft.

„Unsere Ziele sind: Ausstieg aus der Gewaltspirale, Helfen statt bombardieren, Ursachen beseitigen, Menschenrechte verteidigen.“
Ins Leben gerufen wurde die Initiative „Lichter für Syrien“ von einer Gruppe engagierter junger Menschen aus Hamburg, die den Rufen nach Krieg und Abschottung etwas entgegensetzen wollen. „Unsere Idee ist es, mit vielen Menschen, die verschiedensten Aktionen auf die Beine zu stellen. Allen gemeinsam ist Licht als Symbol der Aktion sowie die Forderung nach einem entschlossenen, gewaltfreien Handeln im Syrienkrieg.“ Ausführliche Informationen auf: www.lichter-fuer-syrien.de.
Die Bensheimer Aktion wird koordiniert und organisiert von der Grünen Liste Bensheim (GLB)-Doris Sterzelmaier und Welcome to Bensheim-Sabine Reiner