Erbpachtgrundstücke wichtig für den Sozialen Wohnungsbau

Das ist eine Erkenntnis, die die GLB-Stadtverordneten aus einer Informationsveranstaltung der Wohnbau Bergstraße zum Thema sozialem Wohnungsbau gewonnen haben. Der Fraktionsvorstand der Grünen Liste Bensheim (GLB) beschäftigte sich mit den Ergebnissen aus einer Veranstaltung, zu der die Wohnbau Bergstraße die Fraktionen der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung eingeladen hatte.

„Wir haben gesehen, dass die Überlassung von Grundstücken in Erbpacht und die Zahl der zulässigen Wohngeschosse die wichtigsten Hebel sind, um bezahlbaren sozialen Wohnungsbau möglich zu machen“, stellt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier fest. „Der Kauf von Wohnbauflächen stellt eine absolut sichere Anlage von städtischem Vermögen dar. Auch bei Überlassung dieser Flächen in Erbpacht an einen Wohnbauträger bleibt dieses Vermögen langfristig erhalten“, ergänzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Wolfram Fendler. „Die MEGB verfügt über Kapitalreserven“ führt Thomas Götz aus dem Fraktionsvorstand weiter aus. „Die SPD will sie verwenden, um am Marktplatz das geplante Geschäftshaus für H+M zu bauen, die CDU steht dem zumindest nicht ablehnend gegenüber. Wir sollten uns vor allem dafür einsetzen Flächen für den sozialen Wohnungsbau zu kaufen. Das ist zum einen als Geldanlage sicherer und hilft zum anderen einen dringenden Bedarf aus sozialer Sicht zu decken“, gibt er als Ergebnis der Diskussion bekannt.