GLB- Listenaufstellung zur Kommunalwahl 2016

Kontinuität ist das Kennzeichen der Liste der Grünen für die Kommunalwahl.

GLB MV Listenaufstellung 4.11.15

Bensheim. Die Grüne Liste Bensheim –Die Grünen (GLB) hat die Listenbildung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. März abgeschlossen.
29 Kandidatinnen und Kandidaten werden für die Stadtverordnetenversammlung aufgestellt. Darunter 12 Frauen und 17 Männer. Auf den vorderen Plätzen überwiegend bekannte Gesichter. Neu auf den vorderen Plätzen ist Michelle Leist auf Platz 11. Sie wurde bekannt durch die Säuberungsaktionen an der renaturierten Winkelbachaue. Neu ist auch Alexander Berndt auf Platz 14. Er ist bei den Kreisgrünen bereits aktiv und will sich zukünftig auch im Ortsbeirat für den Ortsteil Fehlheim einsetzen. Alle derzeitigen Grünen Stadtverordneten treten wieder an. „Wir sind ein gutes Team und wollen unsere Arbeit auch in der kommenden Legislaturperiode fortsetzen“, teilt Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit Blick auf die Liste mit.

Sterzelmaier steht unangefochten an der Spitze der Liste für die Stadtverordnetenversammlung. Von 1997 bis 2012 war sie im Ortsbeirat West, ab 2012 Nachrückerin im Kreistag. Seit 2006 ist sie im Stadtparlament und seit 2010 Fraktionsvorsitzende. Sie wurde einstimmig wiedergewählt. Ihre Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, und der Ausbau der Kinderbetreuung. „Wir haben in der Wahlperiode beachtliches geleistet und sichergestellt, dass jedes Kind im Krippen- oder Kindergartenalter einen Betreuungsplatz findet. Um dem weiter steigenden Bedarf gerecht zu werden, wollen wir uns in der nächsten Wahlperiode für zusätzliche Plätze einsetzen“, sagt sie.
Auf Platz 2 folgt Stadtrat Peter E. Kalb. Seit 2006 ehrenamtlich für die GLB im Magistrat. Integration ist sein Schwerpunkt. Ein Thema, dessen Bedeutung angesichts der großen Zahl von Flüchtlingen und Migrantinnen und Migranten aus EU-Ländern, die nach Deutschland und auch nach Bensheim kommen, nicht unterschätzt werden kann. „Wir haben in Bensheim gute Strukturen aufgebaut, die Integrationslotsen leisten wertvolle Arbeit, die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist überwältigend. Wenn wir auf diesem Weg weiter gehen, wird uns die Integration auch zu Gunsten der Gesamtgesellschaft weiterhin gelingen.“
Platz 3 belegt Waltrud Ottiger. Sie war von 1995 bis 2008 bereits Stadtverordnete und von 2003 bis 2006 Mitglied im Ortsbeirat Mitte. Seit 2011 ist sie das zweite ehrenamtliche Magistratsmitglied der GLB. Schwerpunktmäßig betätigt Sie sich in sozialen Bereichen wie Gesundheit, Seniorenarbeit und Flüchtlingen. Sie ist erfreut über die geplanten 60 Sozialwohnungen auf dem Meerbachsportplatz. „Auch wenn noch mehr geschaffen werden müssen, ist es doch ein großer Erfolg für uns Grüne und deutliches Zeichen, dass sich die Stadt weiter positiv entwickelt“, stellt sie fest. Verweist aber zugleich darauf, dass Angebote für betreutes Wohnen in Bensheim fehlen und hier ein Verbesserungsbedarf bestehe, der jetzt angegangen werden müsse.
Auf Platz 4 wurde stellvertretender Fraktionsvorsitzender Wolfram Fendler gewählt. Er gehört zum Urgestein der Bensheimer Grünen und ist seit 1981 dabei. Klimaschutz und erneuerbare Energie sind seine Schwerpunkte: „Mit dem Masterplan 100% Klimaschutz haben wir in dieser Wahlperiode einen Leitfaden geschaffen und mit der Umsetzung begonnen. Es gilt, Energieeinsparung und regenerative Energieerzeugung, Fahrradverkehr und öffentlichen Personenverkehr weiter auszubauen. Die laufenden Förderprogramme „Klimaschutz“ und „Klimaschutz plus“ sind dafür wichtige Bausteine. Mit der Errichtung der neuen Kindertagesstätten in Passivhausbauweise, der energetischen Sanierung der städtischen Gebäude und der Umstellung des städtischen Fuhrparks auf Elektromobilität geht die Stadt selbst mit gutem Beispiel voran. Das gäbe es nicht ohne unsere grüne Politik“ ist er sich sicher.
Platz 5 ist Antje Adam, die als Fachfrau schon in der letzten Legislaturperiode als stellvertretende Bauausschussvorsitzende grüne Politik vertrat. Sie steht für energetische Sanierungen und energieeffiziente Neubauten und intelligente Nachverdichtung.
Platz 6 Moritz Müller. Er ist seit 2011 der Vorsitzende des Sozial-Sport- und Kulturausschusses, mit dem er unter anderem die Verbesserung der Jugendangebotslandschaft in Bensheim eingesetzt hat. Sein Engagement gilt der Jugendpolitik/Jugendkultur, Kinderbetreuung und Soziales. Er ist mit 23 Jahren der jüngste Kandidat auf der Liste und vertritt die Interessen der jüngeren Generation.
Platz 7 Dr. Thomas Götz, seit 2011 im Stadtparlament. Den städtischen Finanzen gilt seine Aufmerksamkeit. „Nur ein dauerhaft ausgeglichener Haushalt ist nachhaltig, erhält die Handlungsfähigkeit der Politik und vermeidet die weitere Belastung zukünftiger Generationen“, so der zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Umso erfreulicher seien die mittlerweile erreichten nachhaltigen Verbesserungen im städtischen Haushalt. Daneben setzt er sich für die Belange des Radverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs ein. „Jeder Kilometer, der nicht mit dem PKW zurückgelegt wird, dient dem Klimaschutz und steigert die Lebensqualität in unserer Stadt.“
Platz 8 Jochen Kredel, ebenfalls seit 2011 dabei und Mitglied im Ortsbeirat Mitte.
Platz 9 Holger Klamand, auch seit Jahren für die GLB in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat West tätig. Auch Mitglied des Kreistages.
Platz 10 Hanns-Christian Wüstner. Seit 2011 aktiv bei den Grünen dabei.
Platz 11 Michelle Leist, neu auf der Liste. Ihre Schwerpunkte sieht Sie im Umweltschutz und der Integration der Flüchtlinge.
Platz 12 Christoph von Fumetti, auch ein Urgestein der Grünen. Seit 1997 im Ortsbeirat von Bensheim-Auerbach, von 2002 bis 2011 Kreisgeschäftsführer der Bündnisgrünen, seit 2011 stellvertretender Ortsvorsteher, Stadtverordneter und Mitglied des Kreistags. Natur- und Umweltschutz sind seine Themen. „Es gilt den „Grüngürtel aus renaturierten Flächen und Wasserläufen im Westen von Bensheim weiter auszubauen“, fordert er. Mehr Natur sei auch ein Beitrag gegen den Klimawandel. Davon könne auch der Luftkurort Bensheim-Auerbach nur profitieren. „Die endgültige Verhinderung der geplanten Anbindungsstraße von Fehlheim nach Auerbach und des in Fehlheim geplanten großen Neubaugebietes um die Hälfte, haben wir erreicht“. Nun gelte es für die Zukunft durchzusetzen, dass der steigende Wohnraumbedarf, vor allem an Sozialwohnungen, durch Innen- statt Außenentwicklung gedeckt werde.
Auf den weiteren Listenplätzen wurden gewählt: 13 = Gundula Kirsch-Wohlfarth, 14= Alexander Berndt, 15= Peter Born, 16= Volker Massoth, 17= Michael Krapp, 18= Günter Lissner, 19= Katarina Michaelis, 20= Peter Lotz, 21= Gisela Stanzel, 22= Prof. Dr. Thomas Rechlin, 23= Annette Müller, 24= Karl Rösch, 25= Birgit Rinke, 26 = Thomas Desaga, 27= Sabine Schreiber, 28=Monika Toebe und 29 = Hille Krämer.
Auch die Listenplätze für die Ortsbeiräte wurden vergeben. Für den Orstbeirat Auerbach stehen 7 Kandidaten zur Verfügung, für den Ortsbeirat Mitte 8 und für den Ortsbeirat West 9. Jeweils der erste Platz geht an die bereits aktiven Kandidaten, Christoph von Fumetti, Dr. Angelika Köster-Lossack und Peter Born, die derzeit schon Mitglieder des jeweiligen Ortsbeirates sind. Dies ist ein Beleg für die Kontinuität der Grünen in den Ortsbeiräten. Im Ortsbeirat Fehlheim kandidiert neu Alexander Berndt auf der gemeinsamen Liste. Die Grünen stellen dort keine eigene Liste mehr auf.
Ende November werden die Grünen diese Listenaufstellung formal als ihren Wahlvorschlag für die Kommunalwahl beschließen.