GLB-Sommertour – Fraktion besucht Polizeistation Bensheim

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die GLB-Fraktion gemeinsam mit dem Ordnungsdezernenten Matthias Schimpf (GRÜNE) die Bensheimer Polizeistation.In angenehmer und lockerer Atmosphäre stellte der neue Leiter der örtlichen Station Engelbert Lenhart sich und die Arbeit vor Ort den Mitgliedern der GLB-Fraktion vor und hob in diesem Zusammenhang die sehr gute Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Stadt Bensheim hervor.

Dies zeigt sich auch in der Kooperation mit den Freiwilligen Polizeihelfern und der von der Stadt eingesetzten Citystreife, die allesamt dazu beitragen, dass Sicherheitsgefühl der Menschen in Bensheim zu stärken, wie Stadtrat Schimpf ausführte.

Dadurch erhöht sich auch die Wohn – und Lebensqualität Bensheims, so Doris Sterzelmaier, stellvertretende GLB-Fraktionsvorsitzende. Die vorliegenden Zahlen der Kriminalitätsstatistik belegen dies, Bensheim sei kein Kriminalitätsschwerpunkt und auch die Anzahl von Delikten entwickelt sich rückläufig, wie Stationsleiter Lenhart feststellte.

Als äußerst positiv für die Arbeit der Polizeistation bezeichnete er die Videoüberwachung am Bensheimer Bahnhof, die wie Stadtrat Schimpf ergänzte, in dem Dreiklang Prävention, Intervention und Dokumentation für die tägliche Arbeit der Ordnungsbehörden einen wichtigen Beitrag leistet. Zwar steht die GLB einer Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen grundsätzlich kritisch gegenüber, allerdings sieht die GLB mit der Überwachung des sensiblen Bahnhofumfeldes dies als zu rechtfertigende Ausnahme an, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt des Meinungsaustausches war die Darstellung von Verkehrszahlen, aus denen hervorgeht, dass es in Bensheim keinen konkreten Unfallschwerpunkt gäbe, allerdings auch immer wieder die Ergebnisse der Verkehrsschau und Feststellungen aus der täglichen Praxis berücksichtigt und abgearbeitet werden müssen. Auffällig ist, dass es durch die Fehlnutzung von Radwegen in Form von Befahren des Radweges entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung zu Unfallereignissen zwischen Rad – und Pkw-Verkehr kommt, insoweit wäre es wünschenswert hier gerade auch regelkonformes Verhalten an den Tag zu legen, um dieses zu vermeiden.