Ehrenamtliche sind Rückgrat der Willkommenskultur

Besuch der Bensheimer Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion Mathias Wagner, der flüchtlingspolitischer Sprecher Marcus Bocklet und die Landtagsabgeordnete Martina Feldmayer haben sich in Bensheim über die Arbeit der Flüchtlingsinitiative „Welcome to Bensheim“ informiert, die die ehrenamtliche Hilfe vor Ort federführend organisieren. Zusammen mit Stadtrat Adil Oyan, Finanzdezernent der Stadt Bensheim und unter anderem zuständig für Integration und Flüchtlinge, besuchten sie zudem die Bensheimer Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.Landesgrüne im Helferzelt

Die Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Bensheim bietet 600 Personen Schlafplätze in Zelten. „Die Unterbringung in Zelten in teilweise sehr beengten Verhältnissen ist immer eine Übergangslösung. Das Land arbeitet daran, alle Menschen zum Winter in festen Unterkünften unterzubringen. Das Deutsche Rote Kreuz leistet bei der Organisation des Bensheimer Zeltcamps hervorragende Arbeit mit außergewöhnlichem Engagement. Den Menschen wird geholfen, sie werden unterstützt und medizinisch versorgt. Zusätzlich wird sich von Anfang an auch um den Spracherwerb gekümmert“, stellt Mathias Wagner fest. „Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ganz Hessen sind das Rückgrat unserer Willkommenskultur. Dieser muss nun eine Integrationskultur folgen. Auch dafür ist es unerlässlich, dass unsere Zivilgesellschaft die Menschen gut aufnimmt. Aber natürlich sind vor allem auch die Hauptamtlichen in den Kommunen, bei Land und Bund in der Pflicht, die Flüchtlinge zu unterstützen und die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken.“

Die GRÜNEN Politiker trafen sich im „Begegnungszelt“ der Flüchtlingsinitiative mit der Vorsitzenden Sabine Reiner. „Die Ehrenamtlichen des Vereins ‚Welcome to Bensheim‘ leisten tolle Arbeit zur Unterstützung der geflüchteten Menschen, die bei uns Schutz und Hilfe suchen. Für die Asylbewerber ist es gut, möglichst frühzeitig auch Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu haben und sich hier willkommen zu fühlen“, stellt Marcus Bocklet fest.

Adil Oyan ergänzt: „Uns in Bensheim ist es sehr wichtig, dass wir die Flüchtlinge gut aufnehmen und ihnen helfen hier anzukommen, um Krieg und Leid hinter sich lassen zu können. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land und Ehrenamtlichen trägt dazu bei, dass es bei uns sehr gut funktioniert. Ich danke den vielen Engagierten der Flüchtlingsinitiativen, in Sportvereinen und anderen Bereichen, dass sie hier jeden Tag zeigen, wie viel Mitmenschlichkeit und Freundlichkeit es in Bensheim gibt.“

Die GRÜNEN Politiker waren sich einig, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort sehr wertvolle Arbeit leisten und zeigen, dass die Aufgaben, nur gesamtgesellschaftlich zu stemmen seien.