Mitmachen bei der Aktion „Stadtradeln“ für den Klimaschutz

Bensheim nimmt dieses Jahr erstmals an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis e.V. teil. Auf Vorschlag der Grünen Liste Bensheim (GLB) wurde dazu der Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung im Juli gefasst. Am 9.September geht es los und in den 21 Tagen bis zum 29. September sollen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden, wünschen sich die Grünen. Über die Info www.stadtradeln.de erfährt man, welche Teams es gibt und wie man sich anmelden kann. Die Grünen haben das Team „Grüne Bensheim“ eröffnet und freuen sich über viele Mitradler.

Natürlich steht es jedem frei, ein eigenes Team zu bilden und dafür Mitradler zu werben. Die fahrradaktivste Kommune wird ausgezeichnet. Wichtiger als die Prämierung ist den Grünen, dass noch mehr Menschen für das Radfahren begeistert werden. Gerade auf Kurzstrecken ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel, weil es umweltfreundlich, kostengünstig und dazu noch gesundheitsfördernd ist, teilt GLB-Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier mit.

Mit dem dieses Jahr beschlossenen Radverkehrskonzept sind viele Verbesserungen im Radwegenetz aufgeführt, die jetzt der Reihe nach umgesetzt werden. Diese sollen auch zur Förderung des Radfahrens in Bensheim beitragen. Mit dem Wechsel vom Auto aufs Fahrrad wird der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert. Jede und jeder kann damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, ist doch der Verkehr ein Bereich, in dem fossile Energie in signifikantem Umfang eingespart und entsprechend der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden kann. Als Modellkommune beim Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ haben wir in Bensheim eine besondere Verantwortung, sollen doch bis 2050 der Ausstoß von Treibhausgasen um 95%, der Energieverbrauch um 50% gesenkt werden. Mit der Kampagne „Stadtradeln“ wird auch darauf aufmerksam gemacht.

Wenn mehr und mehr Bürgerinnen und Bürger aufs Rad umsteigen, wird eine Dynamik in Gang gesetzt, die zu einem verstärkten Ausbau von Radwegen und Radverbindungen und einem insgesamt verbesserten Fahrradklima in unserer Stadt führen wird, ist sich Thomas Götz, Stellvertretender Fraktionsvorstzender der Grünen, sicher.