Erste Verbesserung für Radfahrer in der Robert Bosch Straße

P1050944

Ein kleines Schild mit großer Wirkung wurde vor kurzer Zeit an der Robert Bosch Straße installiert: Die Durchfahrt für LKW vom Berliner Ring in westlicher Richtung unter der Autobahn hindurch ist gesperrt, in östlicher Richtung ist die Durchfahrt für LKW nur noch für Anlieger zulässig. „Ein wichtiger Schritt, um diese Zufahrt zum Gewerbegebiet Stubenwald für Fahrradfahrer sicherer zu machen“ freut sich stellvertretender Fraktionsvorsitzender Wolfram Fendler. Das Bedrohungsgefühl durch in der Engstelle von hinten drängende LKW sei nun nicht mehr gegeben.

Fahrradpiktogramme auf der Straße werden zeitnah aufgetragen und zusätzlich die Autofahrer darauf hinweisen, dass sie Fahrradfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer akzeptieren, da die Straße zu schmal ist, um separate Radstreifen anzulegen.

„Im Interesse ortsunkundiger LKW-Fahrer und des Verkehrsflusses in der Robert Bosch Straße werden LKW zukünftig durch entsprechende Schilder bereits auf dem Berliner Ring beziehungsweise der B 47 darauf hingewiesen, dass eine Durchfahrt ins Gewerbegebiet auf der Robert Bosch Straße nicht mehr zulässig ist.“ teilt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Thomas Götz mit.

„Zugleich wird mit dieser Maßnahme die Lärmbelastung am Berliner Ring zurückgehen, da LKW das Gewerbegebiet nicht mehr über den Berliner Ring anfahren können“ erwartet Fraktionsvorsitzende Doris Sterzelmaier als unmittelbaren positiven Effekt für die Anwohner.

Bezüglich weiterer Verbesserungen verweisen die Bensheimer Grünen auf das Radwegekonzept in dem Tempo 30 im ganzen Verlauf der Robert Bosch Straße empfohlen wird.„Wenn es nach uns geht, sollte im ganzen Verlauf der Robert Bosch Straße Tempo 30 angeordnet werden. Angesichts der Enge der Straße, der vielen Einmündungen und der hohen Verkehrsdichte wäre das allemal gerechtfertigt um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.“ Meint Thomas Götz. Die Zulässigkeit werde z.Zt. von den übergeordneten Behörden geprüft, heißt es abschließend in der Presseerklärung der Grünen.