Überschuss in Höhe von 2,4 Millionen Euro

Kämmerer der Stadt Bensheim Adil Oyan (Grüne) legt Rechnungsabschluss 2013 vor

(29.07.15). Dem Magistrat wurde in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause der Rechnungsabschluss für das Haushaltsjahr 2013 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass ein Überschuss von über 2,4 Millionen Euro erreicht wurde. Bei den Planungen ist man noch von einem Verlust in Höhe von rund 8,2 Millionen Euro ausgegangen.

Zurückzuführen ist das gute Ergebnis neben den gestiegenen Einnahmen aus der Gewerbesteuer auch auf Einsparungen bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen. Im Bereich der Straßenunterhaltung konnte weniger verausgabt werden als ursprünglich geplant war, Instandhaltungskosten in und an städtischen Gebäuden sind ebenfalls weniger benötigt worden. Auch die Verbandsumlage an den KMB fiel geringer aus. Der Zuschussbedarf an die beiden Eigenbetriebe Kinderbetreuung und Stadtkultur ist ebenfalls gesunken, weitere Einsparungen gab es bei den Personalkosten.

„Unser Dank geht vor allem an die hier ansässigen Unternehmen, die mit ihrem wirtschaftlichen Erfolg zu dem guten Ergebnis beitragen“, sagt Bürgermeister Rolf Richter. Stadtrat Adil Oyan wertet diesen Abschluss als ein Zeichen dafür, dass die richtigen Weichen gestellt wurden: „Alle Einsparmöglichkeiten werden ständig ausgelotet und schnell umgesetzt. Die bisherigen Konsolidierungsbemühungen fangen an zu wirken“, so Oyan.

Der Magistrat dankte dem Team Finanzen für die Erarbeitung des aufwändigen Zahlenwerks. Bis zur nächsten Haushaltsberatung Ende dieses Jahres soll der Rechnungsabschluss für das Jahr 2014 vorgelegt werden.

Quelle: bensheim.de