Wir trauern

Bensheim Stolperstein am Bürgerwehrbrunnen, Samstag 25. April 15 11.00 Uhr

In den letzten Wochen fanden Tausende Flüchtlinge den Tod im Massengrab Mittelmeer. An diese Schande für Europa wollen wir mit einer Gedenkveranstaltung erinnern. Europa verliert seine Werte von Mitmenschlichkeit und Solidarität.

Wir fordern effektive Seenotrettung und Aufnahmegarantie für die Flüchtenden. Europa darf sich in dieser Notsituation nicht auf die Sicherung seiner Grenzen beschränken. In den letzten Wochen mussten tausende von Flüchtlingen im Mittelmeer elendig ertrinken.
Wir wollen der verstorbenen Flüchtlinge im Rahmen einer Trauerkundgebung gedenken.

Die Kundgebung steht unter dem Motto:
Den Tod im Meer stoppen, mehr Menschlichkeit in Europa !

Wir laden ein, mit uns der ertrunken Flüchtlinge zu gedenken und bitten um Teilnahme mit einem äußerlich erkennbaren Zeichen der Trauer. Dies kann etwa ein Blümchen oder eine Kerze sein.
Wir wollen aber auch unsere Vertreter im Bund und Europa von unserer Trauerkundgebung aus auffordern wieder für ein Menschen schützendes Seenotrettungssystem im Mittelmeer zu sorgen. Dies ist eine gemeinsame europäische Aufgabe. Wir werden auf der Kundgebung über die beschämende Entwicklung der letzten Monate informieren. Menschlichkeit ist eine gemeinsame europäische Aufgabe, einzelne Mitgliedsländer dürfen mit dieser Aufgabe nicht allein gelassen werden.